Unsere Pfarre liegt im 2. Wiener Gemeindebezirk zwischen Handelskai und Engerthstraße auf der Höhe der Ausstellungsstraße mitten in einem Wohngebiet.
Die Pfarrkirche (ohne Glockenturm) ist dem Schweizer Nationalheiligen Niklaus von der Flüe geweiht. Die Lage im Wohnblock der 60er Jahre symbolisiert schon das Bild der Kirche mitten unter den Menschen.
„Wie viel Platz habe ich? Schaue ich auch auf die, die arm sind, die auf der Flucht sind?“, fragt der künftige Erzbischof Josef Grünwidl anlässlich des Weihnachtsevangeliums. Mit unserer Mettenkollekte wollen wir über unseren festlichen Tellerrand schauen.
#nahamwortlädt ein, Bibeltexte und Gedanken zu den Lesungen vom 4. Adventsonntag, 21. Dezember als Audiodateien zu hören und sich von der Wirkung des biblischen Wortes berühren zu lassen.
Von den Mitgliedspfarren und Kooperationspartner:innen des Pfarrnetzwerks Asyl wurde heuer ein Adventkalender gestaltet. Dieser ist auf der Website des Pfarrnetzwerks Asyl zu finden: https://pfarrnetzwerkasyl.at/wp/adventkalender-2025/