Freitag 26. April 2024
Thomaskolleg
Rooseveltpl. 8/2.Stock
1090 Wien

Das Thomaskolleg ist eine Einrichtung der Erzdiözese Wien zur Förderung nachhaltiger ökume­ni­scher Beziehungen mit den Kirchen des christlichen Ostens. Es erfüllt diese Aufgabe, indem es

  1. jungen Priestern, Priesteramtskandidaten, Ordensmännern und -frauen sowie Theologinnen und Theologen aus den orthodoxen Kirchen, den orientalisch-orthodoxen Kirchen und den katho­lischen Ostkir­chen im Auftrag der Trägereinrichtung einen Aufent­halt in Österreich ermöglicht, um an einer der inländischen theologischen Bildungseinrichtun­gen des Landes ein aufbauendes Studium zu absolvieren.
  2. die Unterbringung der Studierenden in kirchlichen Einrichtungen (Ordenshäuser, Pfarren, Priesterseminare) organisiert und vermittelt, damit einerseits die Alumnen des Thomaskollegs die vita communis, das pastorale und seelsorgliche Leben einer katholischen Einrichtung und andererseits die Mitglieder der katholischen Einrichtungen eine/n Vertreter/in einer anderen kirchlichen Tradition näher kennenlernen können. Damit die Hinführung zum Ökumenismus nicht vom Leben abgeschnitten, sondern in der lebendigen Erfahrung von Gemeinschaften verwurzelt wird (Ökumenisches Direktorium 1993, Art. 82), fördert das Thomaskolleg auf diese Weise einen frucht­baren Austausch der Erfahrungen und Gedanken aus verschiedenen Traditionen und Kulturen.
  3. die aufgenommenen Studenten sowohl untereinander als auch mit den hiesigen Priester­amtskan­didaten und Theologiestudierenden vernetzt und dadurch die Rahmenbedingungen für Freund­schaften über konfessionelle Grenzen hinweg schafft, und dies, da die ökumenische Of­fen­heit eine wesentliche Dimension der Ausbildung zukünftiger Priester und Diakone (Ökumenisches Direktorium 1993, Art. 76) ist.
  4. dazu beiträgt, dass sich zukünftige Entscheidungsträger verschiedener Traditionen und Kon­fes­sionen für Ökumene interessieren und einsetzen.
Kontakte
MMag. Dr. Alexander Kraljic
Geschäftsführung
Helga Widmann
Geschäftsführung

So wie damals bittet Christus auch heute,
dass ein neuer Schwung den Einsatz jedes einzelnen
für die volle und sichtbare Gemeinschaft beleben möge.

Johannes Paul II., Ut unum sint, Art. 100.

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Kunst als Weg zur Versöhnung: Manfred Lütz präsentiert neues Buch
Manfred Lütz ist überzeugt: Der Sinn des Lebens lässt sich sehen. In einem neuen Buch belegt er das anhand von Kunstwerken Roms.

Jesuit und Kinderschutzexperte Hans Zollner
Zollner: Kirche top bei Missbrauchs-Prävention, schwach bei Aufarbeitung
Vatikan-Experte bei Vortrag in Wien: Kirche muss als "größte und effizienteste Kinderschutzorganisation der Welt" alles daransetzen, zum "sicheren Ort" zu...

Matura-Segen
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 26. April 2024
Thomaskolleg
Thomaskolleg
Rooseveltpl. 8/2.Stock
1090 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil