Samstag 17. August 2024
Dechant und Pfarrer
MMMag. Erich Neidhart

Pfarre Loimersdorf

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg. Für die Pfarre verantwortlich ist Moderator GR Dipl.-Ing. Christoph Ledebur. In Loimersdorf leben 329 Gläubige. Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht, das so genannte Patrozinium von Loimersdorf ist: St. Maria Magdalena (1850, im Pfarrverband Engelhartstetten).

Die Kirche ist ein kleiner Barockbau. Der Chor und der Kirchturm, ein ehemaliger Wehrturm, sind im Kern gotisch. Die Westfassade ist schlicht gestaltet und stammt aus dem Jahr 1726. Das Langhaus weist Rundbogenfenster auf. Der Polygonalchor ist leicht eingezogen. Gegen Norden schließt der gedrungene Turm mit Spitzhelm an. Südlich ist die Sakriste aus der Mitte des 19. Jahrhunderts angebaut.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro unter +43 (2214) 23 00

MMMag. Erich Neidhart
Kiran Kumar Marneni, MA
Kaplan
GR Alfons Rusznak
Diakon mit Zivilberuf

Öffnungszeiten der Kirchen:

tagsüber geöffnet

Alle aktuellen Informationen finden Sie auf unserer gemeinsamen Homepage:

www.pv-orth-engelhartstetten.at

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Stift Schlierbach
18. August: Gottesdienstübertragung aus dem Stift Schlierbach
ORF III und Ö-Regionalradio-Programm senden ab 10 Uhr aus dem Zisterzienserstift.

Ewige Profess und Einkleidung eines Novizen im Stift Heiligenkreuz
Doppelt Grund zum Feiern gab es im Stift Heiligenkreuz rund um Mariä Himmelfahrt.

Alexander Wimmer, stv. Vorsitzender Pfarrgemeinderat Gaweinstal und Pater Anton Erben, Pfarrer von Gaweinstal (Pfarrverband an der Brünnerstraße Mitte)
Pfarrhof Gaweinstal: Investition in die Zukunft - Bau einer Photovoltaikanlage
Die Pfarre Gaweinstal geht einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Untere Hauptstr. 9
2292 Engelhartstetten