Bis heute zahlt die Firma Manner den Lohn inklusive aller Nebenkosten für einen Steinmetz der Dombauhütte.
Bis heute zahlt die Firma Manner den Lohn inklusive aller Nebenkosten für einen Steinmetz der Dombauhütte.
Dompfarrer Toni Faber: 85-jähriger Carl Manner unterstützt Domrenovierung seit Jahrzehnten.
Im Wiener Stephansdom wird kommenden Freitag um 14 Uhr ein Gottesdienst zum 85. Geburtstag von Carl Manner, dem Vorstandsvorsitzenden des gleichnamigen Waffelproduzenten, gefeiert. "Es ist Ausdruck des Dankes für die jahrzehntelange Unterstützung der Renovierung der Kathedrale", erklärte Dompfarrer Anton Faber. Manner soll auch am Südturm des Domes verewigt werden.
Der ursprüngliche Firmensitz der 1890 gegründeten Süßwarenmarke befand sich gleich hinter dem Stephansdom am Stephansplatz Nr. 6, während heute noch eine Geschäftsfiliale bei Hausnummer 7 existiert. Die benachbarte Kathedrale ist seit jeher das Manner-Markenzeichen - "was einst Grund dafür war, dass Manner aus Dank den Lohn inklusive aller Nebenkosten für einen Steinmetz bezahlte", berichtete Faber.
Noch immer gibt es diese finanzielle Unterstützung der Renovierungsarbeiten in Form des "Manner-Mannes" - eines Steinmetz der Dombauhütte zu St. Stephan, der in einem Arbeitsanzug mit der rosa Firmenfarbe tätig ist. Manners Verdienste wurden bereits im Jahr 1999 von Erzbischof Christoph Schönborn durch den höchsten Orden der Erzdiözese, den Stephanusorden in Gold, ausgezeichnet.
Aus Dank nun seitens des Stephansdomes sei die Geburstagsmesse am Freitag angesetzt, betonte der Dompfarrer. Zur Aufführung kommt hier u.a. die "Dr.-Carl-Manner-Polka", die zum 80. Geburtstags des Firmenchefs komponiert wurde. Zudem wird auch eine Krabbe des Südturms - für Betrachter vom Stephansplatz aus allerdings kaum sichtbar - die Gesichtszüge Manners tragen.
Die für seine "Neapolitaner Schnitten" bekannte Traditionskonzern umfasste einst 3.000 Mitarbeiter und einen Fuhrpark mit 60 Pferden. Heute ist Manner an der Börse notiert, führt auch die Marken "Casali" und "Napoli" und beschäftigt, rund 670 Personen, die 2013 für einen Umsatz von 190 Mio. Euro sorgten. 59 Prozent der Produktion gehen mittlerweile ins Ausland.
Dompfarre St. Stephan
Stephansplatz 3
1010 Wien
ÖSTERREICH
Öffnungszeiten Pfarrkanzlei
Montag bis Freitag: 9 - 15 Uhr
Oft sind wir auch länger da - Bitte telefonisch erfragen!
Telefon: 01 51552 3530
E-Mail: dompfarre-st.stephan@edw.or.at
Website: www.dompfarre.info
Firma Manner: