18.15 - 18.45 Uhr
Friedensgebet
Friedensgebet der Gemeinde
19.00 - 19:45 Uhr
Alte Musik in St. Ruprecht
Die Konzertreihe "Alte Musik in St. Ruprecht" lässt in der besonderen Atmosphäre der ältesten Kirche Wiens Musik vom Mittelalter bis zur frühen Romantik auf historischen Instrumenten erklingen.
Die Abendkonzerte finden an Montagen und Dienstagen von 26.06.-29.08.2023 von 19:30–20:30 (ohne Pause) statt.
Für die Lange Nacht der Kirchen wird als Kostprobe für den Konzertsommer Musik auf der Viola da Gamba erklingen: Johanna und Richard Carter treten seit vielen Jahren im Rahmen der Musikreihe "Alte Musik in St. Ruprecht" auf und haben auch dieses Jahr wieder ein wunderbares Programm für Sie zusammengestellt - lassen Sie sich von den feinen Klängen der Viola da Gamba verzaubern!
Alte Musik in St. Ruprecht
20.00 - 20:30 Uhr
Träume von der Stadt
Liturgische Musik der Gemeinde St. Ruprecht
20:45 - 21:45 Uhr
Konzert von "Enfleurage"
Anna Anderluh, Lukas Aichinger und David Gratzer gelingt mit improvisatorischer Leichtigkeit und spontan-kompositorischer Intelligenz ein Trilog, der die Charaktere ihrer musikalischen Welten aufnimmt um Neues erwachsen zu lassen. Beim Hören entstehen unweigerlich Bilder, im dichten Taumel zwischen Geschwindigkeit und meditativen Mantren, die in den langen Frames die Freiheit finden, sich zu entfalten. Gitarre, Schlagzeug, Autoharp, Stimme und Loops fließen so zu einer Musik, der man mit Neugier folgt – von sanften Visionen in mutige Destruktionen zu Neuanfängen.
Marisa Kröpfl
Besetzung:
Anna Anderluh: Stimme, Autoharp, Live Loops, Effekte
David Gratzer: Gitarre, Live Loops, Effekte
Lukas Aichinger: Perkussion, Gongs
www.enfleurage-band.com
22.00 - 22:30 Uhr
Neue Musik in St. Ruprecht
KNUSP
Einmal pro Saison laden wir geschätzte MusikerInnen der Echtzeitmusik ein um sich mit uns musikalisch auszutauschen. Eine Handreichung und Anerkennung unter KollegInnen und MitstreiterInnen. Aber noch viel wichtiger, das gemeinsame Erschaffen und Erleben, sich begegnen in Aufgeschlossenheit, Aufmerksamkeit und Respekt.
Laura Pudelek | Violoncello
Gobi Drab | Flöten
Klaus Haidl | Saiteninstrumente
Neue Musik in St. Ruprecht
ab 23.00 Uhr
Mit TAIZE durch die Nacht (open end): Gesänge, Texte, Kerzen
Nachtschwärmer willkommen!! – Taizé begeistert durch Einfachheit, Ökumene, ein liebendes Gottesbild, meditative Gesänge, Internationalität und die Offenheit in den Begegnungen untereinander. Taizégebete gibt es jeden Mittwoch um 19 Uhr.
"Communauté de Taizé" ist eine internationale ökumenische Gemeinschaft in Taizé, Frankreich. Taizé bedeutet auch: schlichte, schöne Gesänge, Stille, Reflexion und ein offenes Ohr für die Jugend. Die charakteristischen, meist vierstimmigen Gesänge werden mehrfach wiederholt, sind einstrophig, kurz, in verschiedenen Sprachen und gehen oft unter die Haut. Zu unserem Nachtgebet kann man auch zu später Stunde jederzeit hinzustoßen und so seine ganz persönliche „Lange Nacht der Kirchen“ stimmungsvoll ausklingen lassen...