Dienstag 23. Juli 2024

Unser Sommerspritzer hat wieder Saison

2024
Von Juli bis 25. August, lädt unser Mesner Christian zum Sommerspritzer in den Pfarrhof, Familienplatz 8, immer Samstag und Sonntag nach der 18.30 Uhr Messe ein. Alle sind herzlich willkommen. Die Spenden kommen unserem ViTO zugute.

Pfarrfest

2024
Mit einer hl. Messe im Pfarrgarten, die von der Musikgruppe MOttO begleitet wurde, starteten wir in unser Pfarrfest. Während des Gottesdienstes wurden auch drei ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, darunter zwei langjährige Organisten, geehrt.

Schnupperstunde - Ministrant*in werden

2024
Ministrantengewänder anprobieren, Weihrauchfass schwingen, Kerzenleuchter tragen, Altarglocken läuten, ja, alles durfte ausprobiert werden. Noch dazu wurden den Kindern, die liturgischen Farben erklärt und ausprobiert, wie die Gaben von der Kredenz zum Altar gebracht werden. Die Kinder hatten Spaß dabei.

Nach der Mini-Schnupperstunde auf, auf in die Kirchentürme

2024
Alles was hoch ist, durften die Kinder in Begleitung von unserem Kaplan und einem Vater erforschen. Die Kanzel in der Kirche, der Dachboden, die Orgel, die Kirchentürme bis hinauf zu den Glocken. Zum Abschluss wurde mit den Kindern, Eltern, Kaplan, Diakon und der Pastoralassistentin im Pfarrgarten Eis geschlemmt.

50. Geburtstag von Pfarrer Lyubomyr

2024
Im Rahmen des Gottesdienstes wurde dem Jubilar mit einem bunten Blumenstrauß, der die Vielfalt unserer Gemeinde darstellen soll, herzlichst gratuliert. Am Nachmittag wurde im Pfarrsaal und -garten noch fröhlich weiter gefeiert.

Ein gelungenes Fest zum 50. Geburtstag von Lyubomyr Dutka

2024
Ein gelungenes Fest gab es zu Lyubomyrs 50. Geburtstag. Gemeinsam gratulierte die ukr. und österr. Gemeinde dem Jubilar und alle feierten bei festlichem Essen und musikalischer Begleitung noch bis in den Nachmittag hinein. Die Spenden von € 6272.- werden f. d. Anschaffung eines Rettungswagens f. d. Ukraine verwendet.

Frühschoppen der Pfadfinder - Fronleichnam

2024
Bei herrlichem Wetter fand nach der Fronleichnamsfeier im Pfarrgarten der Frühschoppen der Pfadfinder statt. Bei gegrillten Würsteln, Mehlspeisen, Bier und allerlei Getränken fand das Fronleichnamsfest einen geselligen Ausklang.

3. Altar - auf dem großen Kirchenplatz

2024
Beim 3. Altar, gestaltet von der österreichischen Gemeinde, begleitet von der Bläsergruppe, endete die Prozession mit dem Lied "Großer Gott wir loben dich" und dem eucharistischen Segen. Im Anschluss daran, konnte ein durch Spenden finanzierter Krankenwagen für die Ukraine besichtigt werden.

2. Altar - Station der ukrainischen Gemeinde

2024
In ihrer Muttersprache feierte die ukrainische Gemeinde mit dem Lesen des Evangeliums und wunderschönem Gesang beim 2. Altar der Fonleichnamsprozession. Nach dem eucharistischen Segen machten sich bei Glockengeläut alle auf den Weg zum 3. Altar.

1. Altar - Jesus ist das Brot des Lebens

2024
Viele Kinder standen bei diesem 1. Altar. Unsere Pupe "Emma" erklärte den Kindern, wie wir zu Jesus unterwegs sein können. Dazu erhielt jedes Kind ein Windrad, das sie in Schwung bringen sollten. So schwungvoll sollen auch wir zu Jesus unterwegs sein.

Fronleichnamsprozession - rund um die Kirche

2024
Der Prozessionsweg führte uns rund um die Kirche, begleitet von Glockengeläut. Bei drei schön vorbereiteten Altären machten wir Halt und empfingen den eucharistischen Segen.

Hochfest des Leibes und Blutes Christi

2024
Es war ein schönes gemeinsames Fest der Pfarre Neuottakring und der ukr. Gemeinde. Auch die Pfadfinder und Normannen waren bei diesem feierlichen Gottesdienst dabei. Musikalisch begleitet wurde die Messe von Orgelmusik und den Bläsern.

Erstkommunionfeier in der Pfarre Neuottakring

2024
Am Hochfest Christi Himmelfahrt, feierten 14 Kinder mit ihren Familien und Freunden das Fest der heiligen Erstkommunion. Mit einer Agape im Pfarrhof, konnten sich die Kinder und ihre Familien stärken, bevor alle zur ihren privaten Feiern weiterzogen.

Schutzmantelsegen - Kindermaiandacht

2024
Am Ende der Kindermaiandacht legte der Diakon allen Mitfeiernden eine Decke um die Schultern und segnete sie. Anschließend erwartete die Kinder im Pfarrhof noch eine kleine Jause und sie bastelten eine Maria zum Mitnehmen,

Jesus, Brot des Lebens - unser selbst gestaltetes Altartuch

2024
Gemeinsam haben die Erstkommunionskinder ein Tuch gestaltet, das den Altar bei ihrer großen Feier schmücken wird. Eifrig wurden Farben gemischt, es wurde gemalt und gepinselt und viel dabei gelacht. Da Künstler:innen auch hungrig werden, versammelten sich alle zu einem Mittagessen im Pfarrgarten.

Der Friede sei mit euch!

2024
Friede ist mehr als nur ein Wort. Friede bedeutet den Nächsten lieben, Glück, Vertrauen. Die Kinder hatten dazu ihre Gedanken. Friede ist auch nicht zum Festhalten da, sondern zum Weitergeben. Beim Friedensgruß überreichten wir den Gläubigen ein Friedensgebet zum Weitergeben.

Tauferinnerungsfeier

2024
Kinder, die seit vorigem Jahr Ostern getauft wurden, kamen mit ihren Eltern, um sich gemeinsam an die Taufe zu erinnern. Zur Erinnerung an dieses Fest, bekam jedes Kind ein Jerusalemkreuz.

Aktion - Osterkerzen für den guten Zweck

2024
Die Aktion - Osterkerzen für den guten Zweck - mit selbst gebastelten Osterkerzen, erbrachte ein Spendenergebnis von € 374.- , das an unsere Pfarrcaritas und das ViTO weitergegeben wird. Herzlichen Dank an alle Spender.

2024
Zum Beginn der Osternachtsfeier wurde am Kirchenplatz das Osterfeuer entzündet. Nachdem sich die Gemeinde um das Osterfeuer versammelt hatte, entzündete der Priester am Feuer die Osterkerze. Nach der Weihe der Kerze wurde das Licht in die dunkle Kirche getragen.

Die Feier der Osternacht

2024
Nach Tod und Trauer in der Karwoche versammelte sich die Gemeinde um das Fest der Auferstehung zu feiern. Auch einige Kinder feierten diese lange Nacht mit uns. Am Ende des Gottesdienste wurden mitgebrachte Speisen feierlich gesegnet.
  • vorherige
  • ...