Mittwoch 10. Juli 2024

Kreuz am Eisteich

Familienmesse mit Pfarrfest

2024
Im Pfarrgarten feierten viele Familien heute die Heilige Messe mit Pfarrer Christian. Natürlich war auch unsere Kirchenmaus Kiki dabei, die sich schon auf ihre Sommerferien vorbereitet. Der Pfarrgemeinderat lud dann zum Pfarrfest mit Maibaumversteigerung, Hüpfburg, Wasserspielen und Kindertheater bei herrlichem Wetter.

Ausflug mit den Sternsingern

2024
Die Sternsinger waren wieder von der Pfarre zu einem Ausflug eingeladen, es ging mit dem Zug in den Wiener Prater. Nach einer Fahrt mit dem Riesenrad ging es mit der Liliput-Bahn zum Spielplatz. Die Fahrt mit der Hochschaubahn war dann das Highlight für viele Kinder. Zurück in Hohenau wurde im Pfarrgarten gegrillt.

Ausflug Dekanat Zistersdorf

2024
Mit 2 Autobussen voll Mitarbeitern der Pfarren ging es nach Klosterneuburg wo wir die Heilige Messe feierten. Nach Stiftsführung inklusive Verduner-Altar stärkten wir uns in einem nahe gelegenen Gasthof. Am Nachmittag feierten wir dann eine Marien-Andacht in der Lourdes-Grotte bei Maria Gugging. Ein schöner Tag.

50. Gebetsabend im Pfarrverband Dreiländereck

2024
Diesmal waren wir in der Pfarre Niederabsdorf zu Gast. Vielen Dank an das Gebetsabendteam bestehend aus Sabine Bartosch, Ulrike Tschapka, Julia Bartosch, Gerhard Bartosch und Peter Heger. Danke an die Lektorinnen und den Pfarrgemeinderat von Niederabsdorf für die köstliche Agape.

Kirchenvorplatz wird neu gestaltet

2024
Lange Zeit wurde dieser von fleißigen Helfern von Unkraut befreit und war schön anzusehen. In den letzten Jahren ist es immer schwieriger geworden und so wurde eine praktische und dennoch schöne Neugestaltung beschlossen. Der weiße Kies wird durch Rasen ersetzt. Vielen Dank an PGR Wolfgang Bauer für die Organisation.

Wallfahrt nach Maria Schoßberg (Sastin-Straze)

2024
Traditionell feiern viele Gläubige aus unserer Region den Pfingstmontag mit einer Wallfahrt in die Slowakei. Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder PKW: um 12 Uhr wird gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Pfarrer Christian Farcas und Pater Tony waren die Zelebranten. Das Foto wurde vor der Lourdesgrotte in Sekule gemacht.

Geburtstag unserer Mesnerin

2024
Unsere liebe Mesnerin, Frau Helga Prajka, feiert heuer zu Pfingsten Geburtstag. Pfarrer Christian Farcas hat ihr in seinem Namen und namens der Pfarrgemeinde gratuliert und sich für ihren wertvollen Dienst für die Pfarrgemeinde bedankt. Alles Gute und Gottes Segen!

Neues Spielgerät im Pfarrgarten - Bodenaushub

2024
Mit den Vorarbeiten wurde bereits begonnen. Vielen Dank an Herrn Manfred Fiedler, der eine große Unterstützung bei den Grabungsarbeiten war. Unsere Jugendgruppe "Codename: Senfkorn" plant die Fertigstellung noch vor dem Sommer.

Firmung in Ebenthal

2024
Am Samstag vor Pfingsten wurden in der Pfarrkirche Ebenthal 20 Firmlinge aus Spannberg, Velm-Götzendorf und Ebenthal von unserem ehemaligen Pfarrer, Prior Pater Karl Seethaler gefirmt.

Bittgang zur Buxbaumkapelle

2024
Der traditionelle Bittgang zur Buxbaumkapelle wurde von Pater Jean-Marie begleitet. Den Abschluss der Feier bildete eine Agape in idyllischer Umgebung.

Maiandacht am Muttertag

2024
In den Maiandachten wird besonders die Gottesmutter Maria verehrt und zu ihr gebetet. Am heutigen Muttertag haben alle Mütter nach der Andacht von Pfarrer Christian einen Blumengruß überreicht bekommen.

Florianimesse

2024
Am 4. Mai treffen sich Musik und Freiwillige Feuerweht traditionell bei der Florianikapelle. Nach dem Segen folgt eine Prozession in die Pfarrkirche. Dort feierte Pater Hans-Ulrich mit der Pfarrgemeinde am Tag des Hl. Florian die Vorabendmesse.

Erstkommunion in Ebenthal

2024
Sechs Kinder aus Ebenthal haben in einer feierlichen Messe am 28. April das Sakrament der ersten heiligen Kommunion empfangen.

Eröffnungsfeier und Segnung der Raika Bankstelle

2024
Auf Einladung der Raiffeisenbank wurde heute die Messe im Atrium gefeiert. Danach hat Pfarrer Christian Farcas die neu umgebaute Bankfiliale gesegnet. Fast alle unsere Ministranten waren mit dabei und haben auch ob de rAnzahl bei den knapp 200 Festgästen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Firmung im Pfarrverband

2024
Heute haben 19 Jugendliche aus unserem Pfarrverband das Sakrament der Firmung erhalten, Firmspender war Pater Karl Wallner. Die Firmvorbereitung erfolgte durch Julia Bartosch, Peter Heger und Pfarrer Christian in Firmstunden und Workshops. Gestaltet wurde die Messe vom Kirchenchor.

Neuer Kommunionspender

2024
Wir freuen uns für unseren Pfarrgemeinderat Wolfgang Bauer, der heute seine Ausbildung zum Dienst des Kommunionspendens erfolgreich absolviert hat. Bischofsvikar Darius Schutzki (Foto) und die Pfarrgemeinde gratulieren.

Kreuzweg am Karfreitag mit Verkehrszeichen

2024
PAss Peter Heger hat mit Ratscherkindern die Kreuzwegandacht vorbereitet und gefeiert. Für Jesus war die Fahrtrichtung vorgeschrieben: eine gefährliche Steigung, die scheinbar in einer Sackgasse endet. Am Ende hat er aber die Ketten des Todes gesprengt. Sein Wort hat Sprengkraft. Wer ihm nachfolgt, hat Leben in Fülle.

Firmlinge im PBZ Zistersdorf

2024
Einige Firmlinge unseres Pfarrverbandes haben heute das Pflege- und Betreuungszentrum in Zistersdorf besucht. Nach Rundgang und Besichtigung ging es ans Spielen mit einige Bewohnerinnen. Am Nachmittag wurde eine vorbereitete Kreuzwegandacht in der Kapelle gefeiert und selbst gebastelte Geschenke verteilt.

Sternsingerkino

2024
Am Montag in den Osterferien fuhren wir mit den Teilnehmern an der Sternsingeraktion ins Donauzentrum nach Wien. Dort labten wir uns zuerst beim Burger King und besuchten dann am Nachmittag das Kino, um uns den Film "Die Chaosschwestern und Pinguin Paul" anzusehen. Dazu gab es Popcorn und Getränke.
  • vorherige
  • ...