Das Diözesanarchiv Wien ist die zentrale Stelle, in der das Schriftgut aller Dienststellen und Einrichtungen der Erzdiözese aufbewahrt wird.
Mit den Beständen der Verwaltungseinrichtungen ab der Gründung der Diözese 1469 umfasst unser Archivbestand bis heute alle rechtlichen, historischen und organisatorischen Belange. Zusätzlich verwahrt das Diözesanarchiv Bestände von fremden Archiven und Einrichtungen sowie verschiedene Sammlungen.
Unsere Tätigkeiten
- Bestandsübernahmen, Bearbeitung und Bereitstellung
- Beratung bei internen und externen Anfragen
- Benutzerbetreuung bei Bestandseinsicht
- Beratung bei Umstrukturierungen und rechtlichen Belangen
- Unterstützung bei Projekten, Ausstellungen und Publikationen
- Schutzdigitalisierungen
- Altmatrikenbetreuung und Projekt Matricula-online
Seit Jänner 2021 sind wir am Übersiedeln des Archivbestandes in ein neues Archivdepot und im Zuge dessen werden Neuordnungen, Bestandsverzeichnungen und Digitalisierungen durchgeführt. Ausgewählte Bestände sind bereits online zugänglich.