Das Diözesanarchiv Wien ist Montag bis Freitag von 9 - 13 Uhr unter 01/51552-3239 telefonisch bzw. per E-Mail (daw@edw.or.at) erreichbar.
Leitfaden zur Bestandseinsicht bei umfangreicheren Anfragen oder Forschungsvorhaben
Eine schriftliche Kontaktaufnahme mit Nennung des Forschungsziels (wenn gewünscht mit Fachberatung zum Thema, ...) an daw@edw.or.at ist notwendig, um möglichst genau auf Ihr Forschungsanliegen eingehen zu können.
Die Archivalieneinsicht ist nur nach Terminvereinbarung und -bestätigung durch das Diözesanarchiv möglich.
Für die Benützung der Archivbestände sind beim Erstbesuch die Identität nachzuweisen und das Ausfüllen des Benutzer*innenbogens (Benutzerordnung, Hinweise auf die Zitierweise, Schutzfristen u.v.m.) notwendig.
Die Einsicht in die Archivalien ist gebührenfrei und erfolgt unter Aufsicht im Lesezimmer. Nach Vereinbarung ist die Verwendung von elektronischen Datenerfassungsgeräten möglich. Die notwendigen Lesekenntnisse werden vorausgesetzt.
Zur inhaltlichen Vertiefung der Themenbereiche stehen auf Nachfrage die Hand- und Fachbibliothek sowie bei Amts- und Personenrecherche die Schematismen der Erzdiözese Wien zur Verfügung.
Einige Teil-Bestände und Archivalien sind bereits online einsehbar und mittels Link verknüpft (online Services).
Wo finde ich Matriken (Tauf-, Ehe-, Sterbebücher)?
Geburten, Trauungen und Sterbefälle von Katholiken vor 1938 wurden bei der Kirche als zuständige Behörde registriert, weshalb die Kirche (und nicht das zivile Standesamt) dafür die Urkunden (Taufscheine) ausstellt. Für Ahnenforscher*innen wurden die Matrikenbücher unter Einhaltung des Personenstandsgesetzes digitalisiert.