Mittwoch 17. Juli 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Pastorale Vertiefung

Kirchliche Lernorte

Lernorte für kirchliches Leben und Engagement sowie lokale Kirchenentwicklung gibt es viele. Baltimore, Halifax und Bukal sind nur einige prominente Stichworte.

Lernorte 'weltkirchlich'

Baltimore / USA (REBUILT)

Erfahrung von Wachstum aus einer katholischen Pfarre in den USA von Michael White.

Halifax / Kanada (Divine Renovation)

Father James Mallon aus Halifax in Kanada zeigt auf, wie eine Pfarre eine missionarische und wachsende Kirchengemeinde werden kann.

Bukal / Philippinen (Pastoralinstitut Bukal ng Tipan)

Das philippinische Pastoralinstitut Bukal ng Tipan hat sich von mehreren Orten (u.a. Südafrika) inspirieren lassen. Seit eingen Jahren gibt es seine Erfahrungen an Diözesen in Deutschland weiter (u.a. auf Anregung des Hildesheimer Theologen Christian Hennecke). Daraus ist ein regelrechtes Netzwerk von Initiativen rund um die Entwicklung von Kirche entstanden.

In der Erzdiözese Wien wurden neben Studienreisen auf die Philippinen vor allem die Auseinandersetzung mit Kirchenbildern und die Idee der 'Summerschools' zur lokalen Kirchenentwicklung aufgegriffen.

London / Großbritanien (HTB - Holy Trinity Brompton)

Die anglikanische Pfarre Holy Trinity Brompton in London – kurz HTB – hat nicht nur den Alphakurs entwickelt, sondern auch vielfach verwaiste Pfarren zum Leben wachgeküsst.

Lernorte 'vor Ort'

Aber nicht nur an fernen Orten kann Kirche ‚gelernt‘ werden. Auch in der Erzdiözese Wien gibt es regelmäßig verschieden Angebote zu Themen wie lokaler Kirchenentwicklung, wachsende Kirche, Gemeindeleitung, Mission uv.m. Einige Angebote finden sich hier: Kurse

Und letztendlich kann jede Begegnung mit einem Menschen, in dem man Christus begegnet, ein kirchlicher Lernort werden.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501