Ein Pastoralkonzept wird in mehreren geistlichen, inhaltlichen und methodischen Schritten erstellt. Es beschreibt und verschriftlicht die Ergebnisse des Entstehungsprozesses, nicht seine Methoden.
Verantwortlich für die Erstellung eines Pastoralkonzepts in Pfarren ist der Pfarrgemeinderat bzw. Pfarrverbandsrat oder Seelsorgeraumrat.
Eine Powerpointpräsentation mit Erklärungen und Beispielen möchte ausgehend und ergänzend zur Broschüre 'Das Pastoralkonzept' bei der Kommunikation und Information zum Thema Pastoralkonzept in der Pfarre unterstützen.
Beispiele Erstellungsprozesse
Beispiele zur Erstellung eines Pastoralkonzepts aus verschiedenen Pfarren finden sich hier: Beispiele Erstellungsprozesse
Ein Plan für die Erstellung ist hilfreich. Dieser sollte Angaben über den zeitlichen Rahmen und Mitarbeitende, Arbeitsschritte sowie inhaltliche Schwerpunkte enthalten.
Bei der Wahl der Methoden zur Erarbeitung des Pastoralkonzepts ist jenen der Vorrang zu geben, welche möglichst viele Menschen involvieren und größtmögliche Partizipation ermöglichen.