Mittwoch 17. Juli 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Erstellung eines Pastoralkonzepts

Kommunikation & Beteiligung am Erstellprozess

Ein Pastoralkonzept interessiert nicht alle Mitglieder einer Gemeinde, aber oft mehr als die unmittelbar daran Arbeitenden.

Beteiligung

Der Prozess der Erarbeitung soll partizipativ erfolgen. Möglichst viele Menschen sollen einbezogen werden. Zum Beispiel durch Befragungen, die Veröffentlichung von Zwischenschritten oder die Möglichkeit ein schriftliches Feedback zu geben.

Kommunikationsidee Predigten

Ein Pastoralkonzept gewinnt an Relevanz für das Leben der Pfarre, wenn es immer wieder Erwähnung findet. Hierbei können zum Beispiel Predigten dienlich sein, die bis dato erarbeitete Inhalte vorstellen. Ausgehend von den Schriftlesungen kann ein Zusammenhang mit dem Pastoralkonzept hergestellt werden:

• z.B. 18. Sonntag im Jahreskreis (Lesejahr A) oder Parallelstellen: Was heißt ‚Gebt ihr ihnen zu essen‘ für unsere Pfarre? Was sind unsere ‚fünf Brote und zwei Fische‘?
  • z.B. Dreifaltigkeitssonntag (Lesejahr A): Auf Grundlage des Evangeliums (Joh 3,16-18) thematisieren, inwieweit das Pastoralkonzept die Sendung Gottes zum Ausdruck bringt.
  • z.B. der Sonntag, an welchem ein gewählter biblischer Leitsatz in den Schriftlesungen erwähnt wird.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501