Mittwoch 17. Juli 2024

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-16 Uhr, Freitag 9-12 Uhr

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Erstellung eines Pastoralkonzepts

Textentwurf & Beschlussfassung

 

Ein Redaktionsteam formuliert einen Textentwurf und legt diesen zur Beschlussfassung vor.

 

Text

Das Pastoralkonzept sollte rund 5-10 Seiten umfassen. Eine klare Strukturierung ist dienlich. Überlegungen hinsichtlich der Art der Veröffentlichung haben Auswirkungen auf Sprache, Gliederung und Layout.

 

Der Text sollte jedenfalls Informationen über das ‚Wozu existieren wir als Kirche‘ und das Selbstverständnis der Pfarre, über den pfarrlichen Ist-Stand und den Sozialraum ‚Pfarrgebiet‘, die pastoralen Ziele und über exemplarische Maßnahmen zu deren Erreichung beinhalten. Auch sollte die Gültigkeitsdauer des Pastoralkonzepts angegeben werden.

 

Allgemeine Hinweise und Tipps zum Textentwurf und zur Gestaltung eine Pastoralkonzepts finden sich hier zum Download: Tipps zum Textentwurf

 

Beschlussfassung

Das auftraggebende Gremium beschließt das Pastoralkonzept als verbindliche Grundlage für die pastorale Arbeit und informiert die Verantwortlichen für die einzelnen Bereiche und Aktivitäten in der Pfarre ebenso wie den Vermögensverwaltungsrat, dessen Beschlüsse an das Pastoralkonzept gebunden sind (vgl. VVRO 4.4  e).

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil