Mittwoch 17. Juli 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Beispiele von der Erstellung eines Pastoralkonzepts

Ein Fragebogen als Erarbeitungs-Grundlage

Die Pastoralkonzepte der Pfarren Bad Schönau und Kirchschlag/Bucklige Welt wurden ausgehend von einer Befragung der Pfarrgemeinden erstellt.

Im Pfarrbrief November / Dezember 2022 der Pfarre Kirschschlag in der Buckligen Welt wurde eingeladen, sich durch das Ausfüllen des beigelegten Fragebogens an der Erstellung eines Pastoralkonzepts zu beteiligen.

Die gleiche Vorgehensweise wurde für die angrenzende Pfarre Bad Schönau gewählt.

Diese Befragung der Gemeindemitglieder diente als Grundlage für die Erarbeitung des Inhalts der Pastoralkonzepte.

In den darauffolgenden drei Monaten wurden die Fragebögen ausgewertet und in einer zweiten Runde wurden daraus jeweils drei identifizierte Hauptfragen in den Gottesdienstgemeinden zur Diskussion gestellt.

Zwei Steuergruppen haben dann davon ausgehend den Inhalt bearbeitet und mit den Pfarrgemeinden die Texte vorbereitet.

Bei einer gemeinsamen Pfarrgemeinderatsklausur im Frühjahr 2023 wurden die neuen Pastoralkonzepte beider Pfarren beraten und beschlossen.

Sie sollen dazu dienen, die Menschen zur Begegnung mit Jesus Christus zu führen und ein Stück Himmelreich auf Erden in der Buckligen Welt zu schaffen.

Die Konzepte wurden in gedruckter Version allen Haushalten mit dem Pfarrbrief zugestellt und liegen ebenfalls in den Kirchen auf.

Über die Pfarrhomepages kann man die Pastoralkonzepte Online Abrufen:

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501