Donnerstag 18. Juli 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Seelsorgeraum

Mehrwert eines Seelsorgeraums

Der Seelsorgeraum ist ein geeignetes Strukturmodell, um Pfarren, die von unterschiedlichen Pfarrern geleitet werden, ein gemeinsames Dach zur Kommunikation und Koordination zu ermöglichen.

• Der Leiter des Seelsorgeraums hat das Recht und die Pflicht, das Pastoralteam zusammenzurufen und die pastoralen Aktivitäten im Entwicklungsraum zu koordinieren.
  • Mit dem Treffen der Stellvertretenden Vorsitzenden der Pfarren mit dem Pastoralteam gibt es ein gemeinsames Gremium und einen Austausch im Entwicklungsraum.
  • Die gemeinsame Verantwortung für die Pfarren im Entwicklungsraum steigt.

Durch den Leiter des Seelsorgeraums ist klar eine Person benannt, die das Recht und die Pflicht hat, die Pfarren des Seelsorgeraums an einen Tisch zu versammeln und die pastoralen Aktivitäten in den einzelnen Pfarren aufeinander abzustimmen.
Im besten Fall kann die Zusammenarbeit zu gemeinsamen und neuen Aktivitäten führen, sodass eine ganze Region vom Seelsorgeraum profitieren kann.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501