Österreichweiter PGR-Kompass
Vom 1.-22. Oktober 2024 läuft die jährliche Befragung der Pfarrgemeinderäte, der „PGR-Kompass“ in allen österreichischen Diözesen. Sie wird jedes Jahr bis zur PGR-Wahl 2027 durchgeführt werden. Den Link zur Umfrage haben die Mitglieder zum Pfarrgemeinderat bereits erhalten bzw. kann unter pfarrgemeinderat@edw.or.at angefordert werden.
Wertschätzung, Außenwirkung, Spiritualität
Im Oktober 2024 startet eine jährliche Befragung der Pfarrgemeinderäte, der „PGR-Kompass“ in allen österreichischen Diözesen bis zur PGR-Wahl 2027. Sie erhebt jeweils im Oktober der Jahre 2024, 2025 und 2026 , welche Themen und Anliegen die Mitglieder im Pfarrgemeinderat haben, was sie motiviert und was ihre Zufriedenheit stärkt. Die jährliche Befragung mit teilweise gleichen Fragen ermöglicht, Entwicklungen bei den PGRs in drei Wirkungsjahren zu zeigen. Die Themenfelder der Befragung:
- Motivation und Zufriedenheit als PGR-Mitglied
- Zusammenarbeit im PGR und Leitung des Pfarrgemeinderates
- Wertschätzung und Anerkennung für die PGR-Arbeit
- Außenwirkung des Pfarrgemeinderates
- Glaube und Spiritualität im Pfarrgemeinderat
- Zukunft des Pfarrgemeinderates
Der Link erreicht Sie rechtzeitig zum Start der Befragung per E-mail. Die Ergebnisse werden jeweils im darauffolgenden Frühjahr veröffentlicht und geben ein Stimmungsbild der Pfarrgemeinderäte in den österreichischen Diözesen ab. Bitte machen Sie mit! Die Ergebnisse werden von den PGR-Referent:innen in den österreichischen Diözesen auf Verbesserungsmaßnahmen hin angeschaut. Damit wir noch besser für die Pfarrgemeinderäte als Gremium und Sie als Pfarrgemeinderat, als Pfarrgemeinderätin wirken können und das Wirken der PGRs sichtbar gemacht werden kann.