Am Dienstag ist mit dem emeritierten Weihbischof Helmut Krätzl ein großer Förderer der ehrenamtlichen Frauen und Männer in der Kirche und besonders des Pfarrgemeinderats zum Vater heimgekehrt. Bei der Diözesansynode hielt er 1970 ein starkes Plädoyer für diese neue kollegiale Leitungsform. Hier ist der Link zum Online-Kondolenzbuch und hier der Link zum Requiem am 15. Mai um 17 Uhr.
Am 24. Mai gibt es den zweiten Pfarrer-Tag. Der Titel ist vielleicht etwas missverständlich und nimmt eine Zukunft vorweg, die strukturell noch nicht vorhanden ist. Jedenfalls geht es um den direkten Austausch von Leitern in den 139 Entwicklungsräumen der Diözese - seien sie Pfarren (mit Teilgemeinden), Pfarrverbände, Seelsorgeräume oder Dekanate - untereinander, mit der Diözesanleitung und den Dienststellen. Thematisch wird auch dort "Priorisieren & Finanzieren" das zentrale Thema sein. Hier ein kleiner Rückblick zum Treffen 2022.
Es gibt für Sie auch eine Reihe an Veranstaltungen, die Sie in Ihrer Arbeit unterstützen sollen. Bitte teilnehmen und weitersagen!
Stefan Lobnig
Bereich Pfarrgemeinderäte & Pastorale Strukturentwicklung