Organisationshandbuch
Markus Beranek über das Organisationshandbuch.
Wer hat Zugang zum Organisationshandbuch?
Personen, die eine private Email-Adresse haben, können aufgrund ihrer (ehrenamtlichen) Funktion auf das Organisationshandbuch zugreifen. Folgende Funktionen sind für das Organisationshandbuch berechtigt:
-
Mitglieder im Pfarrgemeinderat, Vermögensverwaltungsrat und Gemeindeausschuss
-
Rechnungsprüfende, Präventionsbeauftragte
-
(diözesan erfasste) Pfarrkontakte für Berufungspastoral, Caritas, Ehe und Familie, Erwachsenenbildung, Interkultureller/Interreligiöser Dialog, Jugendpastoral, Kinderpastoral, Liturgie, Ministrant*innen, Mission und Weltkirche, Offene Kirche, Öffentlichkeitsarbeit, Ökumene, Pfarrliche Bibelarbeit, Schöpfungsverantwortung, Seniorenpastoral, Verkündigung-Sakramentenpastoral
Darüber hinaus haben Personen mit einer katholischekirche.at-Adressse und eine edw.or.at-Adresse Zugang zum Organisationshandbuch.
Personen, die nicht über eine Funktion in der Personenstands-Datenbank (PSD) erfasst worden sind, können auf Antrag der Pfarre einen Zugang für 3 Jahre erhalten. (geplant mit 1. Dezember 2024)
Wie funktioniert der Login für Personen mit einer privaten Emailadresse?
1. Die URL www.erzdioezese-wien.at/oh in einen Browser (nicht aber Safari) eingeben.
2. Die Emailadresse, mit der ein diözesaner Kontakt besteht, eingeben.
3. Im eigenen Posteingang der Emailadresse findet sich nun ein Email mit Passwort.
4. Das Passwort eingeben.
5. Das Organisationshandbuch wird geöffnet.
6. Zur ersten Orientierung auf die FAQs klicken.
Rückfragen bitte unter service.organisation@edw.or.at
Welche Themen finden sich im Organisationshandbuch?
Es finden sich bei weitem noch nicht alle Themen im Organisationshandbuch. Wir sind eine lernende Organisation: Daher schreiben Sie uns bitte unter service.organisation@edw.or.at, welche Themen Ihnen gerade fehlen und wir bemühen uns, diese Themen sukzessive einzuarbeiten, sodass die Vollständigkeit wächst.