Dienstag 16. Juli 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Thema Ehrenamt

Datenschutz & Ehrenamt

Der Umgang mit den Kontaktdaten in den Pfarren und Pfarrverbänden wird datenschutzkonform umgesetzt. Hier finden sich die entsprechenden Unterlagen.

Mit in Kraft treten der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) werden sämtliche aktuelle Informationen, Formulare sowie ergänzend Muster für Verträge, Zustimmungserklärungen und Verpflichtungserklärungen zur Einhaltung des Datenschutzes nunmehr gesammelt auf dem Mitarbeiterportal der Erzdiözese Wien – welches laufend aktualisiert und adaptiert wird – zur Verfügung gestellt.

Verarbeitung personenbezogener Daten von Ehrenamtlichen

Grundsätzlich gilt, dass die Pfarre bzw. die Diözese gemäß DSG §6 aufgrund ihres berechtigten Interesses die personenbezogenen Daten ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfassen und verarbeiten darf und sie auch z.B. im Pfarrverband zur Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit weitergeben darf.