Wahl durchführen
Materialien für den Wahlvorstand und die Wahlkommission.
Diözesanes Wahlbüro |
Das diözesane Wahlbüro übernimmt am PGR-Wahl-Wochenende die Kommunikation mit den Wahlvorständen und Pfarren.
|
Wählerverzeichnis bzw. Wähler(evidenz)liste |
Pfarrbüro Eine Wählerevidenzliste (in der DKD "PGR-Wählerliste" genannt) ist im Pfarrbüro zu erstellen. Hinweise finden sich im Erklär-PDF aus dem Workshop für Pfarrbüros im Jänner 2022.
Datenschutz Die Übermittlung von Daten an Mitglieder der Wahlkommission bzw. deren Verwendung setzt eine unterschriebene Datenschutz-Erklärung voraus, die in der Pfarre dokumentiert ist. Unabhängig von der Art und Weise (elektronisch oder in gedruckter Form) wie die Daten zur Verfügung gestellt werden, hat auch der Empfänger (= Mitglied der Wahlkommission) diese so aufzubewahren, dass sie vor unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt sind. Weiters stellen wir in diesem Zusammenhang klar, dass diese Daten lediglich für den Zweck „Durchführung der PGR-Wahl“ zur Verfügung gestellt werden. Jede darüberhinausgehende Verwendung ist unzulässig und stellt einen Verstoß gegen die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen dar. Nach Abschluss der PGR-Wahl (d.h. nach Ende der Einspruchsfrist, vgl. WO 7.2.d) ist die „Wähler(evidenz)liste“ umgehend datenschutzkonform zu vernichten. |
Wahlordnung und FAQ |
Die FAQs zur Durchüfhrung der Wahl.
|
Formulare |
Vor der Wahl
Musterstimmzettel Pfarre
Teilgemeinde
Nach der Wahl |
Schulungen zur PGR-Wahl |
Schulung der Wahlkommission
Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Schulung des Wahlvorstands
Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Präsentation einer PGR-Wahl-Schulung zum Download.
Präsentation des Austauschtreffens PGR-Wahl (3. Februar 2022)
Schulung zum Filialwahlmodell |
Briefwahl |
Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Die Wahlordnung (WO 5.4.1) sieht vor, dass die Briefwahl in Kooperation mit dem Wahlbeirat des Vikariats durchzuführen sei. Das umfasst eine Meldepflicht der Pfarren als auch ein individuelles Begleitungsangebot des Vikariats. Die Entscheidung über die Briefwahl ist im Wahlvorstand idealerweise spätestens bis zum 20. Februar 2022 zu treffen.
|
Hinweisschilder für das Wahllokal |
|
Ideen für die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit |
Wenn die Wahl vorbei ist, will jede/r wissen, wie sie ausgegangen ist. Das Ergebnis umfasst dabei viel mehr als nur die Beteiligungsquote oder die Liste der neuen Pfarrgemeinderatsmitglieder. Wir wollen die Pfarrmedien nutzen, um die Menschen dahinter vorzustellen und Möglichkeiten aufzuzeigen, mit ihnen in Kontakt zu bleiben. |