Dienstag 16. Juli 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Organigramm

Best Practice-Beispiele

Gerade weil es keine festen Regeln für den Aufbau und das Aussehen eines Organigramms einer Pfarre gibt, ist die Darstellung all der unterschiedlichen Ebenen in einer Pfarre häufig nicht so einfach.

Beispiele aus anderen Entwicklungsräumen, Gemeinden oder auch Organisationen können Anregung und Hilfe sein.

Pfarre Lichtenthal

Die Pfarre Lichtenthal informiert übersichtlich auf ihrer Website über die einzelnen Bereiche (Teamleitung) und über die einzelnen Verantwortlichen in der Pfarre. Schön wäre noch, wenn die Namen mit einer Kontaktoption (z.B. Email) verknüpft wären.

Website: Pfarre Lichtenthal - Verantwortlichkeiten

Pfarre Rüstdorf / OÖ

Ausführliches Organigramm mit vielen Bereichen und Ebenen, wie sie klassisch in einer Pfarre vorkommen.

Website: Organigramm Pfarre Rüstdorf 2017

Pfarre Wien, Stadtrand

Dieses Organigramm wurde im Herbst 2022 bei einer PGR-Klausur erarbeitet. In der internen Fassung der Pfarre steht bei jedem Bereiche bzw. jedem Team auch der Name der Hauptverantwortlichen Person dabei.

Download: Organigramm N.N. 2022

Pfarrverband Vier Brunnen, Erzbistum München-Freising

Eine kreative Form eines Organigramms - Darstellung der Gremien im Pfarrverband.

Website: Organigramm Pfarrverband Vier Brunnen

Weitere Beispiele bitte an strukturentwicklung@edw.or.at senden.

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501