Dienstag 16. Juli 2024

[1] 1010 Wien, Stephansplatz 6, Stiege 1, 5. Stock

Organigramm

Ergänzung: Aufgabenbeschreibung - Tätigkeitsprofil

Das Organigramm ist erstellt, aber: Wer macht jetzt wirklich was und wie? Was meinen wir mit Leitung und welche Kompetenzen und Entscheidungsvollmachten sind mit der jeweiligen Leitungsfunktion verbunden?

Um diese Fragen zu klären, können als Ergänzung und Konkretisierung der im Organigramm gelisteten Bereiche Tätigkeitsprofile / Aufgabenbeschreibungen für einzelne Funktionen in den verschiedenen Bereichen erstellt werden. Hierzu dienen auch die im Kontext des Organigramms gesammelten und geclusterten Aktivitäten.

Eine solche Beschreibung kann auch nochmals klären, welche Kompetenzen mit der Leitung eines Bereichs bzw. einer Gruppe verbunden usw. Sie bietet zusätzliche Klarheit und Transparenz.

Aufgabenbeschreibung

Eine Aufgabenbeschreibung wird am Besten schriftlich und gemeinsam mit den betreffenden bzw. den Bereich kennenden Personen erstellt. Bausteine können sein:

• Name des Bereichs (z.B. Caritas)
  • Funktion (Leitung, Mitarbeit)
  • Ansprechpartner/in bzw. Leitung für diese Funktion (nächsthöhere Ebene)
  • Leitung & Verantwortung (für wen trägt diese Funktion Leitungs- und Verantwortungskompetenz)
  • Zeit & Dauer des Engagements
  • Aufgabenbeschreibung
  • Organisatorische Aspekte (z.B. Schlüsselnutzung)
  • Rechte & Pflichten (z.B. Unterschreiben Datenschutzerklärung, ...)

Eine Vorlage mit erklärenden Beispielen findet sich hier zum Downlaod:

Bausteine Aufgabenbeschreibung (pdf)

Bausteine Aufgabenbeschreibung (word)

Eine solche Aufgabenbeschreibung kann auch in eine Ehrenamts-Vereinbarung münden, wie sie in vielen Organisationen üblich ist.

Download: Ehrenamtliches Engagement im kirchlichen Kontext - Vereinbarung

Tätigkeitsprofil

Oftmals wird eine Aufgabenbeschreibung auch als Tätigkeitsprofil bezeichnet. Letzteres ähnelt in seiner Art jedoch meist eher eine 'Stellenbeschreibung' für eine ehrenamtliche Tätigkeit und dient häufig der 'Werbung' für ein Engagement und der Außenkommunikation.

Nähere Infos & Anregungen: Ehrenamtsmanagement - Tätigkeitsprofil

Bis zu EUR 5.000,- durch den Innovationsfonds der Erzdiözese Wien.

Einreichschluss: 15. Mai und 15. November.

Synodaler Prozess 2021-2024

Pfarrgemeinderäte sind gelebte Synodalität. Wie Kirche in ihrer Gesamtheit Gemeinschaft, Partizipation und Mission lebt, wird weltweit in einem synodalen Prozess erarbeitet.

Pastoralamt der ED. Wien Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Stephansplatz 6/1/5/501