Tipps zur digitalen Unterstützung von PGR-Sitzungen
1. Leitungsteams
Nützen Sie die Leitungsteams in den Pfarren (PGO 5.2) bzw. in den Pfarrverbänden (PVO 2.2.4) zu schnellerem Austausch bzw. Entscheidungen. Die Leitungsteams bestehen in der Regel aus ehren- und hauptamtlichen Frauen und Männern unter der Leitung des Pfarrers bzw. Pfarrmoderators.
2. Video-Konferenzen
Probieren Sie zur Kommunikation im Leitungsteam auch Video-Konferenzen aus, um sich auch ohne physische Treffen abstimmen zu können. Dabei können sie verschiedene Varianten ausprobieren - je nach Möglichkeiten der Teilnehmenden und dem Erfordernis nach verschlüsselter Kommunikation.
- Talky.io: Eine völlig webbasierte Option ohne Registrierung und der Möglichkeit auch die Arbeitsoberfläche auf dem PC zu streamen. Nebenbei ist es eine verschlüsselte Option. (talky.io)
- Webex: Diese App wird von einer Person installiert und alle anderen Teilnehmenden werden mit einem Mail bzw. Link zur Video-Konferenz eingeladen. (www.webex.com)
- Skype: Mit dieser gratis App, die alle Teilnehmenden installiert haben müssen, kann leicht eine gemeinsame Videokonferenz gestartet werden. Skype gibt es bereits seit 2003 und wurde 2011 von Microsoft übernommen. Gut ist auch, dass parallel zum Videoanruf auch Chats und der Versand von Dateien möglich ist. (www.skype.com/de)
- Microsoft Teams: Mit Microsoft Office 365 können auch Video-Konferenzen abgehalten werden. (https://products.office.com/de-at/microsoft-teams/group-chat-software)
Von der Verwendung von Zoom rät das diözesane Referat für Datenverarbeitung aus Datenschutzgründen ab.
3. Umlaufbeschlüsse
Die Geschäftsordnung für den Pfarrgemeinderat (GO 5 lit. k) regelt, wie Beschlüsse ohne physische Anwesenheit der Mitglieder gefällt werden können:
"In dringenden Fällen oder ist eine mündliche Beratung bereits erfolgt, kann eine Abstimmung auch im Umlaufverfahren (z.B. per E-Mail) unter Angabe einer Frist durchgeführt werden. Dies gilt auch für Wahlen (vgl. GO 7). Über das Ergebnis sind die Mitglieder des PGR unverzüglich zu informieren- Entsprechende Rahmenbedingungen sind bei einer vorhergehenden Sitzung des PGR zu vereinbaren."
Theoretisch ist auch eine Sitzung des Pfarrgemeinderats per Video-Konferenz unter Einhaltung der Geschäftsordnung möglich, wenn alle Mitglieder die technischen Voraussetzungen zur Verfügung haben.
4. Online-Entscheidungsfindungen
Viele Formen der Entscheidungsfindung können gut online unterstützt werden und ermöglichen einen schnelleren Sitzungsverlauf. Allerdings sind im Sinne der DSGVO keine personenbezogenen Daten (Namen, Telefonnummern, Adressen, ...) über diese Apps zu kommunizieren.
- Doodle: Mit dieser App, bei der zumindest eine Person registriert sein muss, können die Teilnehmenden aus verschiedenen Optionen auswählen. Ideal für alle Entscheidungen mit mehreren Optionen. (www.doodle.com)
- Microsoft Sharepoint bzw. Onedrive: Wer gemeinsam an einem Dokument (Word, Excel, ...) arbeiten möchte, kann dies am besten über ein Microsoft-Dokument erledigen, das die Änderungen sofort speichert und es ermöglicht, dass mehrere Personen gleichzeitig das Dokument bearbeiten. Es braucht allerdings eine Person, die bei Microsoft registriert ist.
- Termino: Für die Terminsuche gibt es auch eine eine Option, bei der die Daten auf einem Server in Österreich liegen. (www.termino.gv.at)