Zur Beilegung von unüberbrückbaren Differenzen und Konflikten fördert die Erzdiözese Wien eine Mediation in Pfarren und Gemeinden. Mediation - auch für Ehrenamtliche - setzt am besten an, solang noch Bereitschaft für ein Gespräch besteht, um die Vergangenheit und Zukunft in den Blick zu nehmen, damit Kränkungen, Missverständnisse und Meinungsunterschiede offen ausgesprochen werden können. Eine Mediation unterstützt, Lösungen und Vereinbarungen zu finden. Rückfragen unter pfarrgemeinderat@edw.or.at oder über die Personalentwicklung.
Gemeinden und Entwicklungsräume können sich in ihren Visionsprozessen begleiten lassen. Eine Begleitung von außen hilft, die Prozesse effektiv zu gestalten und vom Erfahrungsschatz der Begleiterinnen und Begleiter zu profitieren.
Wie motivieren wir zu einem missionarischen Gemeindeaufbau praktisch und zeitgerecht? Basierend auf einem Lernprozess von über 25 Jahren mit den Pfarren hat die Akademie für Dialog und Evangelisation ein Begleitungs- und Schulungs-Modell für die Gemeinden entwickelt.