Wirksam durch Vision - Begleitung bei Visionsprozessen
Gemeinden und Entwicklungsräume können sich in ihren Visionsprozessen begleiten lassen. Eine Begleitung von außen hilft, die Prozesse effektiv zu gestalten und vom Erfahrungsschatz der Begleiterinnen und Begleiter zu profitieren (Folder Begleitung von Visionsprozessen und Visionskurs).
Ziel
Unter Einbeziehung vieler Beteiligter eine kompakte, griffige und zündende Vision zu formulieren und die Schritte zur Umsetzung zu planen. Zwei Anbieter zur Prozessbegleitung:
- ARGE Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung
Kontakt: Dagmar Woods, d.woods@edw.or.at - Bereich Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung
Kontakt: Stefan Lobnig, 0664/621 69 98, stefan.lobnig@edw.or.at
Bei Anfrage gewünschten Anbieter angeben.
Kosten
1.200,– EUR kostet der vom Pastoralamt subventionierte begleitete Visionsprozess eines Entwicklungsraums. Darin sind ein Auftragsklärungsgespräch sowie 8 Halbtage (3–4,5 Stunden) enthalten. Darüber hinaus gehende Kosten, sowie Kosten für Verpflegung und Übernachtung (inkl. Begleitung) werden vom Entwicklungsraum übernommen.
Voraussetzungen
Diese Begleitung eines Visionsprozesses ist nach einem Informationsgespräch mit der Begleitung, einem Beschluss des verantwortlichen Gremiums in der Gemeinde bzw. im Entwicklungsraum und nach Vorlage eines Projektfahrplans möglich und muss vorab im Bereich Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung im Pastoralamt beantragt
werden.
Information und Anfrage zur Prozessbegleitung unter:
Schwerpunkt Vision
Neben der durch das Pastoralamt finanziell unterstützten Form der Prozessbegleitung für eine Vision auf Ebene des Entwicklungsraums gibt es auch eine Beratung bei Fragen im Umgang mit den Materialien durch das Team für Pfarrgemeinderäte und Pastorale Strukturentwicklung im Pastoralamt im Rahmen der Begleitung der Entwicklungsräume.