Sonntag 1. September 2024

Essen und Trinken in den Religionen

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Alevitentum, Bahaitum, Buddhismus, Christentum und Sikhismus feierte man einen gemeinsamen Abend der Vielfalt und Verbundenheit durch religiöse Traditionen.

Essen nährt nicht nur den Leib. Die Seele isst mit. Von daher ist Essen mehr als nur Nahrungsaufnahme. Nahezu alle Religionen kennen Speisegesetze, Zeiten des Fastens und besondere Speisen zu Festtagen.

Vor diesem Hintergrund kamen bei der Langen Nacht der Kirchen auch heuer wieder unterschiedliche Religions- und Glaubensgemeinschaften mit Kirche im Dialog zsuammen und waren zu Gast in der Schottenpfarre an der Freyung. Es gab typische Speisen der jeweiligen Tradition zu probieren und die Möglichkeit, im direkten Gespräch über die unterschiedlichen religiösen Traditionen zu lernen.

Außerdem gab es die Möglichkeit, an einem interreligiösen Quiz teilzunehmen. Die Gewinnerin/ der Gewinner erhielt einen Speise-Gutschein für ein jüdisch-levantinisches Retaurant in Wien.

Und wenn Interesse geweckt wurde, welche Speisen angeboten wurden und welche Rezepte dafür verwendet wurden, kontaktieren Sie uns gerne bei Kirche im Dialog: dialog@edw.or.at.

Gerne lassen wir Ihnen die Informationen der vertetenen Religions- und Glaubensgemeinschaften kostenfrei zukommen.

Auf ein Wiedersehen bei der nächsten Langen Nacht der Kirchen!

[1] Stephansplatz 6 | Stiege 1

Ökumene