Die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2025 steht unter dem
Motto: „Glaubst Du das?" (Joh 11,26)
Die Gebetswoche wird weltweit jedes Jahr vom 18. bis 25. Jänner (Nordhalbkugel) oder zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten (Südhalbkugel) gefeiert.
2025 jährt sich zum 1.700. Mal das erste christliche ökumenische Konzil, das 325 n. Chr. in Nizäa in der Nähe von Konstantinopel stattfand. Dieses Gedenken bietet eine einzigartige Gelegenheit, den gemeinsamen Glauben der Christen, wie er in dem auf diesem Konzil formulierten Glaubensbekenntnis zum Ausdruck kommt, zu reflektieren und zu feiern; ein Glaube, der auch in unseren Tagen lebendig und fruchtbar ist. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2025 lädt dazu ein, aus diesem gemeinsamen Erbe zu schöpfen und sich intensiver in den Glauben zu vertiefen, der alle Christen eint. Die Texte für die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2025 wurden von den Brüdern und Schwestern der Gemeinschaft von Bose in Norditalien vorbereitet.
Informationen und Materialien:
Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen
Internationale Ausgabe der Schriften für die Gebetswoche 2025
(Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch)
Hier gibt es Infos und Materialien der Gebetswoche auf Deutsch von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK).