Dienstag 28. Januar 2025

Straßenkinder in Varanasi / Indien

 

Das Projekt "Straßenkinder in Varanasi" ist ein gemeinsames Unternehmen der Indischen Missionsgesellschaft IMS, einem einheimischen männlichen Orden, der Varanasi-Provinz der Missionsschwestern „Königin der Apostel" SRA, sowie der Diözese Varanasi.

Dare ist ein Hilfswerk mit dem besonderen Ziel der Rettung und Rehabilitierung von Kindern, die sich vor allem auf den Bahnhöfen von Varanasi (Benares) oder in den Zügen herumtreiben und dort betteln, nach Nahrung, Obdach oder auch nach Arbeit suchen.

Der Verein ist ein gemeinsames Unternehmen der Indischen Missionsgesellschaft IMS, einem einheimischen männlichen Orden, der Varanasi-Provinz der Missionsschwestern „Königin der Apostel" SRA, sowie der Diözese Varanasi. Dieses Werk, lokal unter dem Namen „Plattform Ministrie" bekannt, besteht seit 2010 und hat sich aus kleinen Anfängen zu einem Verein mit vielfältiger Tätigkeit entfaltet: Rettung und Rehabilitierung von unbegleiteten Kindern, Rück-führung in deren Familien oder Unterbringung in sicheren Heimen, Alphabetisierung, Gesundheitsdienst, Schutz vor Ausbeutung durch Kinderarbeit oder Missbrauch, berufliche Ausbildung für heranwachsende Mädchen, gemeinsame Feier wichtiger nationaler und religiöser Feste und vieles mehr.

In den vergangenen zehn Jahren hat DARE rund 900 von daheim ausgerissene Kinder auf den vier Bahnhöfen in Varanasi aufgegriffen. Die meisten konnten wieder in ihre Familien zurückgebracht werden, andere wurden in guten Heimen untergebracht, in einem eigenen Heim des Vereins sind es derzeit 30 Kinder.

„Lernen mit einer Mahlzeit"

Auf allen Bahnhöfen von Varanasi laufen von Montag bis Samstag Kurse für Alphabetisierung, wofür die Verwaltung jeweils einen Raum zur Verfügung gestellt hat. Derzeit kommen jeden Tag insgesamt über 100 Kinder für zwei bis drei Stunden zum Lernen. Bei dieser Gelegenheit erhalten sie auch ein nahrhaftes Mittagessen. Dies hilft uns außerdem, Kontakt mit ihnen zu halten sowie Neuankömmlinge ausfindig zu machen. Begabte Kinder werden nach einem Jahr in die offizielle Schule integriert. Im laufenden Schuljahr sind es deren 23. Die meisten von ihnen gehen in unsere St. Mary's Schule. DARE kommt für alle Auslagen auf und hält Kontakt zu den Eltern.

Bei der Kashi-Station besteht für heranwachsende Mädchen auch die Möglichkeit einer Ausbildung in Schneiderei und anderen Handarbeiten. Unser Team leistet rund

um die Uhr - wo nötig - gezielte Hilfe. Zur Motivation vor allem der Kinder aber auch im allgemeinen Interesse werden wichtige nationale und religiöse Feste mit gebührender Feierlichkeit begangen und zu bestimmten Zeiten auch Ausflüge organisiert.

Anerkennung und aufrichtiger Dank gebühren der Direktion der Eisenbahn wie auch der Polizei, die uns diese Dienste ungestört ermöglichen.

 

(Text und Fotos entnommen aus der Zeitschrift Missionsschwestern "Königin der Apostel" Nr. 2020/2)

 

Straßenkinder in Varanasi
Straßenkinder in Varanasi
Straßenkinder in Varanasi
Straßenkinder in Varanasi

 

 

 

Kategoriale Seelsorge

Blindenapostolat
Blindenapostolat
Stephansplatz 6/6/636
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil