Mittwoch 17. Juli 2024

Erster Teil der Zukunftswerkstatt

16.05.2024

In den kommenden zwei Jahren wird es zu erheblichen Einsparungen in der KHPS kommen. Zwanzig Prozent der hauptamtlichen Arbeitszeit müssen innerhalb von zwei Jahren eingespart werden. Diese Maßnahme wird Auswirkungen auf die Ressourcen und somit auf die Gestaltung der Arbeitsweise der Pflegeheim- und Krankenhausseelsorge haben.

 

Aus diesem Grund wurde eine Zukunftswerkstatt, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzt, ins Leben gerufen. Ihr erster Teil fand am 16. Mai 2024, in der Pflege Donaustadt statt. Viele ehrenamtliche und hauptamtliche Seelsorger:innen der Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge setzten sich gemeinsam das Ziel, Wege zu finden, wie weiterhin qualitätsvolle Seelsorge am Kranken- und Pflegebett, für Angehörige und für Personal der verschiedenen Einrichtungen, gelingen kann.

 

 

Dieser Prozess wird von Mag.a Chrstiane Roser und Mag. Rainer Kinast methodisch moderiert und begleitet. Der Dienststellenleiter Mag. Traian Tamas gab einen Überblick über die bestehende Situation und hatte, ebenso wie der Geschäftsführer und Dienststellenleiter der Kategorialen Seelsorge Dr. Martin Wiesauer, vor Ort ein offenes Ohr für die Anliegen und Sorgen, die diese Veränderung mit sich bringen. Die anliegenden Herausforderungen wurden gesammelt und zu Fragestellungen von Arbeitsgruppen formuliert, die nun über den Sommer bearbeitet werden. Diese Ergebnisse werden dann im Herbst am zweiten Teil der Zukunftswerkstatt präsentiert.

 

 

Vielleicht ist es bezeichnend, dass die Zukunftswerkstatt gerade in der Pfingstoktav begonnen hat. Allen Seelsorgerinnen und Seelsorgern die sich der Aufgabe angeschlossen haben, wünschen wir ein gesegnetes Arbeiten mit viel Geist und Schwung!

 

Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge
Stephansplatz 6/6/634
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil