Mittwoch 17. Juli 2024

Klinik Donaustadt: Das Seelsorgeteam lädt in der Kapelle (nicht nur) zur Langen Nacht der Kirchen ein

07. 06. 2024

Unsere Kollegin Andrea Krist, Seelsorgerin in der Klinik und Pflege Donaustadt, hat sich mit dem Seelsorge Team zur Langen Nacht der Kirchen Impuls-Stationen überlegt.

Da die Kapelle in der Klinik Donaustadt immer die Türen geöffnet hat, wollte die Seelsorge vor Ort auch bewusst zur Langen Nacht der Kirchen die Möglichkeit einer barrierefreien Kirche, einem offenen Raum für alle Menschen, nochmals betonen.

Die Impuls-Stationen wurden von Pflegekräften und Patientinnen wahrgenommen, um zur Ruhe zu kommen und um vom Spital-Alltag und Krankheit abschalten zu können. Das Besondere bei den Impuls-Stationen ist, dass sie nicht nur im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen, sondern den ganzen Monat über auf dem Programm stehen.

Von der Krankenhausleitung wird diese Aktion unterstützt. Die Ansage wird über die Telefonzentrale durchgesagt. Heuer lautet das Thema "Glück und die Frage nach dem Sinn des Lebens" nach dem Buch Kohelet:

Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge
Stephansplatz 6/6/634