Mittwoch 17. Juli 2024

Nachträgliche Beauftragungsfeier Ehrenamtlicher Seelsorger Diakon Adam

17.06.2024

Am Montag, den 17. Juni, um 18 Uhr fand in der Kapelle der Klinik Hietzing im Rahmen der Hl. Messe die Beauftragungsfeier von Diakon Markus Adam als ehrenamtlicher Seelsorger statt. Dabei wurden ihm das Dekret überreicht und der Segen erteilt, wodurch er in seinen neuen Dienst entsendet wurde.

Es war schön zu erleben, wie das ökumenische Seelsorgeteam der Klinik Hietzing mitgefeiert hat und so einen Begleitungsweg für den neuen Kollegen mit einer Feier abgerundet hat.

Unsere Kollegin Seelsorgerin Judith Zöhrer-Erdt ist ebenfalls als ehrenamtliche Lehrgangs- und Praktikumsbegleiterin sowie frühere Teamkollegin gekommen und hat die Lesung (1 Kor 12, 3b-7.12-13) vorgetragen.

P. Julien Vianney Slanon (MI) hat in seiner Predigt die Lesung und das Evangelium (Lk 10, 1-9) in Verbindung zur Seelsorge und dem persönlichen Weg von Diakon Adam gebracht.

Er hat betont, dass Diakon Adam schon in seiner Vorbereitungszeit für die neue Aufgabe seine Talente gezeigt hat. Auch die positiven Rückmeldungen von PatientInnen bestätigen das. Zu den besonderen Eigenschaften von Diakon Adam gehören Hingabe, Treue, Hilfsbereitschaft und Zuwendung.

P. Julien Vianney erlebt die Seelsorge als einen Ruf von Gott, ein Zeichen und Dienst im Namen Jesu. Dabei ist Vertrauen der Schlüssel. Wie wir auf Gott und Jesus vertrauen, so ist auch das Vertrauen der anvertrauten Personen in der Seelsorge notwendig. Er hat auch betont, dass diese Begegnungen nicht immer an Leistungen gemessen werden sollen. Manchmal ist „dabei sein“ schon sehr viel.

Auch Teamarbeit wurde in der Predigt als wichtig erwähnt. Wir sind nicht allein auf diesem Weg der Seelsorge. Ein Team mit verschiedenen Begabungen, so wie Jesus mit seinen zwölf unterschiedlichen Aposteln mit ihren Stärken und Grenzen, ist auch heutzutage eine Chance und Herausforderung zugleich. Zum Schluss der Predigt wurden Dankbarkeit und gute Wünsche für Diakon Adam von P. Julien Vianney und hauptamtliche Seelsorgerin Eva Sebestyen ausgesprochen.

Die ehrenamtliche Kolleginnen Sr. Elisabeth Aimer von katholischem Team und Fr. Jayne Uhlig von evangelischer Seelsorge haben die Fürbitten vorgetragen.

Im Namen des Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge-Teams hat die Fachreferentin für Ehrenamt, Ursula Stefan, bei der Dekret- und Kreuzübergabe an Diakon Adam alle begrüßt. Mit ihren Worten: 'Wir von der Seelsorge kommen mit leeren Taschen', bezogen auf das Evangelium, hat sie auf den tieferen Sinn seelsorgerlicher Begegnungen hingewiesen. Sie hat sich auch bei der Gattin von Diakon Markus bedankt, dass sie ihren Gatten darin unterstützt, seine Freizeit für bedürftige Menschen zu schenken. Ebenso hat sie sich im Namen des Abteilungsleiters Traian Tamas bei Kollegin Zöhrer-Erdt und das Team Hietzing bedankt.

Am Ende der Messe hat sich ehrenamtliche Seelsorger Diakon Adam bei allen bedankt und mit den Worten: „Wir als Christinnen und Christen sind alle gemeinsam auf einem diakonischen (dienenden) Weg“ an eine wichtige Dimension unseres Glaubens erinnert.

Das Ökumenische Team der Seelsorge Hietzing bei der Beauftragungsfeier und Entsendung von Diakon Adam auf Fotos:

P. Julien Vianney Slanon (MI)

Diakon Mag. Markus ADAM (EA)

Sr. Agnes ABSENGER (EA)

Sr. Elisabeth AIMER (EA)