Anstellungsvoraussetzung unserer hauptamtlichen SeelsorgerInnen ist ein Studium der Katholischen Fachtheologie, der Theologischer Kurs der ED Wien oder eine vergleichbare theologische Ausdbildung, sowie eine abgeschlossene Pastoralassistent*innen-, Priester- oder Diakon – Ausbildung. Hinzu kommt die Absolvierung der berufsbegleitenden Klinischen-Seelsorge-Ausbildung (KSA) im ersten Anstellungsjahr (wenn nicht bereits abgeschlossen).
Um unser professionelles Wirken stetig weiter zu entwickeln, arbeiten alle hauptamtlichen MitarbeiterInnen an Arbeitskreisen des Fachbereiches mit und tauschen sich bei unseren Konveniats aus. Sie besuchen laufend Fortbildungen und haben die Möglichkeit zu spezieller fachlicher Weiterbildung je nach Verwendung (Psychiatrie, Pflegeheim, Onkologie etc.). Supervision, jährliche MitarbeiterInnengespräche und Exerzitien begleiten die Tätigkeit.
Zur österreichweiten Vernetzung gibt es die Möglichkeit, an der 2-jährig stattfindenden Tagung der "Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Krankenhausseelsorge Österreichs" und anderen Veranstaltungen teilzunehmen.