Profil der Krankenhaus-
und Pflegeheimseelsorge
in der Erzdiözese Wien
Die Seelsorge in den Krankenhäusern und Pflegeheimen wird zu einem guten Teil von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen getragen. Um Menschen längerfristig helfen zu können, ist es notwendig sich mit den eigenen Ressourcen auseinander zu setzen. Es braucht vorallem seelsorgliches Handwerkzeug. Eine gute Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung sind Voraussetzung, um professionelles Wirken zu ermöglichen.
Lehrgang der Erzdiözese Wien
Der praxisnahe Lehrgang bietet Ihnen eine seelsorgliche Grundausbildung, die Sie zur eigenständigen seelsorglichen Tätigkeit im Krankenhaus oder Pflegewohnheim unter der Verantwortung der/s zuständigen hauptamtlichen SeelsorgerIn befähigt.
Voraussetzungen
Ausbildungsmodule
(Anmeldeschluss vobei)
Auch nach der Ausbildung sind wir für Sie da. Wir vereinbaren mit Ihnen einen konkreten Einsatzort und Sie werden dort durch eine hauptamtliche SeelsorgerIn begleitet. Durch unsere Vernetzungstreffen (Konveniats), erhalten Sie Austauschmöglichkeiten mit anderen SeelsorgerInnen. Unser regelmäßiges Fortbildungsprogramm sowie Gruppensupervision unterstützen Sie bei Ihrer persönlichen Entwicklung als SeelsorgerIn.
(Elisabeth Jägerberger)
Mag. Ursula Stefan
Fachreferentin für ehrenamtlich Seelsorgende
T +43 (1) 515 52-3385
E-Mail u.stefan@edw.or.at