Welttag der Suizidprävention
Anlässlich des Welttages der Suizidprävention am 10. September veranstaltet die Kontaktstelle Trauer der Caritas der Erzdiözese Wien, sowie die Gesprächsinsel eine Gedenkfeier, für Menschen, die durch Suizid verstorben sind.
In der Ruprechtskirche werden Kerzen von den Anwesenden entzündet. Im Jahr 2023 sind in Österreich 1310 Menschen durch Suizid verstorben.
Davon in Wien 184 Menschen.
Bei dieser Feier wird all jener gedacht, denen das Leben zu schwer geworden ist. Sie alle waren einzigartige Menschen und hinterlassen eine große Lücke im Leben ihrer Angehörigen und Freunde. In Dankbarkeit für ihr Leben bleibt eine tiefe Verbundenheit.
Die Gedenkfeier findet am Dienstag, 10. September 2024 um 18 Uhr in der Ruprechtskirche, 1010 Wien, Ruprechtsplatz, statt.
Die Telefonseelsorge bietet Tag und Nacht Menschen in Krisen die Möglichkeit eines Gesprächs am Telefon unter der Notrufnummer 142 an. Für viele Menschen ist dieses Angebot für den Augenblick entlastend. Sie sind mit ihren drängenden Gedanken und Nöten, ihrer Verzweiflung nicht allein, können darüber reden, werden angehört, erleben sich wertgeschätzt. Immer geht es auch darum, eine mögliche weitere professionelle oder persönliche Unterstützung zu überlegen und zu ermutigen, diese anzunehmen. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit der Chatberatung und Mailberatung.