Montag 29. Juli 2024

Beruf-Berufung
In beiden Begriffen steckt "Ruf". Als Christen sind wir überzeugt, dass Gott es ist, der ruft. Der eine Aufgabe, eine Berufung für mich hat. An dem Ort, in der Zeit, da wo ich lebe - heute! Heute darf ich diesem Ruf folgen, darf ich Antwort geben. Mit meiner Arbeit,  in meinem Beruf - als Pfarrhaushälterin - mit meinem Gebet, mit meinem  Leben, mit meinem Einsatz für andere.  Dadurch kann ich immer mehr zu dem Menschen werden, der ich in den Augen Gottes sein kann. Für diese Berufung bin ich dankbar.

Susanne Kopeszki

Leitung und Vorstand

Alle 4 Jahre wird von den Mitgliedern der BG in einer Briefwahl die Diözesanleitung gewählt. Das sind aktive oder pensionierte Pfarrhaushälterinnen, die sich ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Diese wählt dann aus ihrem Kreis die Vorsitzende und die Stellvertreterin. Zum Vorstand gehören noch die Schriftführerin, die Finanzreferentin und der Geistliche Assistent, den die Leitung vorschlägt und der vom Ortsordinarius ernannt wird.

Die diözesane Berufsgemeinschaft der ED Wien gibt es laut Statut erst seit dem Jahr 1986, obwohl es schon nach dem zweiten Weltkrieg die ersten Zusammenkünfte von Haushälterinnen gegeben hat. Zuerst vom Exerzitiensekretariat iniziiert und organisiert, später haben sich Haushälterinnen aus dem Verband christlicher Arbeitnehmer im hauswirtschaftlichen Dienst zusammengetan und selbst Einkehrtage und Treffen organisiert.

Ab dieser Zeit gab es Treffen in Mistelbach, Stockerau, Wien und Wr. Neustadt.
Die Leitung der BG plant und organisiert Veranstaltungen für die gesamte Diözese. z.B. Ehrungen von Haushälterinnen mit runden und halbrunden  Dienstjubiläen, Diözesantage und Exerzitien.

Als Verbindung zu allen Haushälterinnen und den Freunden/Freundinnen der Berufsgemeinschaft gibt es den Rundbrief. Er erscheint 4 mal im Jahr, steht jeweils unter einem Thema - z.B. "Erfahrung prägt – Hoffnung trägt" (RB 1/2024)

Jede Haushälterin erhält zum Geburtstag eine Gratulation. Diese und den Rundbrief schätzen  besonders die Kolleginnen, die nicht mehr zu den Veranstaltungen kommen können.

Berufsgemeinschaft Pfarrhaushälterinnen
Wollzeile 2/Postfach 70