Samstag 6. Juli 2024

Beruf-Berufung
In beiden Begriffen steckt "Ruf". Als Christen sind wir überzeugt, dass Gott es ist, der ruft. Der eine Aufgabe, eine Berufung für mich hat. An dem Ort, in der Zeit, da wo ich lebe - heute! Heute darf ich diesem Ruf folgen, darf ich Antwort geben. Mit meiner Arbeit,  in meinem Beruf - als Pfarrhaushälterin - mit meinem Gebet, mit meinem  Leben, mit meinem Einsatz für andere.  Dadurch kann ich immer mehr zu dem Menschen werden, der ich in den Augen Gottes sein kann. Für diese Berufung bin ich dankbar.

Susanne Kopeszki

Geburtstagskarte

Leben in der BG

Eine Gemeinschaft lebt von Treffen und Zusammenkünften. Bis ins Jahr 2018 gab es

Regionalgruppentreffen (mit religiösem Thema oder Teil) in 4 Regionen (Wien, Wr. Neustadt, Mistelbach, Stockerau), je nach Gruppe 4 - 10 mal pro Jahr, schon in den Jahren 2006 – 2010 wurden die Treffen weniger. 2014 – bis 2018 gab es nur in Wr. Neustadt und Wien noch regelmäßige Treffen. Danach wurden auch diese eingestellt. Seither gibt es Angebote für alle, jedoch versuchen wir nicht nur in Wien, sondern ab und zu auch in den Vikariaten ein Treffen anzubieten.

Ab dem Jahr 1988 gab es jährlich eine Ehrung der Dienstjubilarinnen (ab 25 Dienstjahren, alle runden und halbrunden Jubiläen), seit 1994 werden auch die Kolleginnen ab 5 Dienstjahren und die dazugehörigen Pfarrer eingeladen.

Eine Kollegin aus der Region schreibt jeder Haushälterin zum Geburtstag.

Der Rundbrief erscheint 4x pro Jahr und geht an alle, die als Haushälterin angestellt sind, unabhängig von der Form der Anstellung, an alle Pensionistinnen und an Gäste.
Er hat ein Thema, zu dem Kolleginnen ihre Gedanken schreiben und Berichte von Veranstaltungen.

Ab Mai 2000 gibt es Informationen über uns im Internet; ab Februar 2001 auf der Seite der Pfarrhaushälterinnen Österreichs. www.bg-phh.org bis im Herbst 2022 als diese Seite dann aus technischen Gründen nicht mehr aktualisiert werden konnte.
Ab Jänner 2024 Internetauftritt auf www.erzdioezese-wien.at/bg-phh

Berufsgemeinschaft Pfarrhaushälterinnen