Samstag 6. Juli 2024

Beruf-Berufung
In beiden Begriffen steckt "Ruf". Als Christen sind wir überzeugt, dass Gott es ist, der ruft. Der eine Aufgabe, eine Berufung für mich hat. An dem Ort, in der Zeit, da wo ich lebe - heute! Heute darf ich diesem Ruf folgen, darf ich Antwort geben. Mit meiner Arbeit,  in meinem Beruf - als Pfarrhaushälterin - mit meinem Gebet, mit meinem  Leben, mit meinem Einsatz für andere.  Dadurch kann ich immer mehr zu dem Menschen werden, der ich in den Augen Gottes sein kann. Für diese Berufung bin ich dankbar.

Susanne Kopeszki

Exerzitien 2023 - das zweifache Tor

Bei herrlichstem Herbstwetter haben wir uns am Montag 4. September  zum Mittagessen um 12 Uhr im Klaraheim getroffen und mit dem Einführungsvortrag um 15 Uhr die Exerzitien begonnen. Wir, das waren P. Walter Ludwig OCist und 9 Pfarrhaushälterinnen. Zwei davon waren zum ersten Mal mit dabei. P. Walter wünschte sich eine Vorstellrunde und dabei waren wir eingeladen, etwas über unseren Zugang zu den Psalmen – falls es den gibt – zu sagen. Die Planung schaute so aus, dass es am Vormittag 2 Impulse gab, am Nachmittag einen und die Messfeier. Am Mittwoch mussten wir etwas umstellen. Da gab es die Messe schon am Vormittag und dafür vor dem Abendessen eine von uns gestaltete Anbetung (ebenso mit einem Psalm).

Exerzitien 2023 - In Gottes Hand geborgen

Mit der Frage – was bedeuten euch die Psalmen, begann die Vorstellrunde am Montag am Nachmittag. Für Pater Walter sind sie „das tägliche Brot“!
Psalmen sind von Gott inspirierte Lieder, 150 Lieder, die alle Dimensionen des menschlichen Lebens umfangen. Lob, Dank, Bitte, Klage, Schmerz, Hoffnung – aber alle münden im Vertrauen – ICH BIN IN GOTTES HAND GEBORGEN.
Seit 3000 Jahren gibt es die Psalmen und sie helfen uns beim Beten. Durch die Psalmen weitet sich unser Gebet. Wenn wir sie beten, dann erst lernt man sie kennen. Die Psalmen laden ein, auf Gott zu schauen und gleichzeitig im Wort Gottes Wurzeln zu schlagen. In den Psalmen sind die grandiosen Zusammenhänge von der Schöpfung bis zur Vollendung erkennbar. Unausschöpflich ist das Wort.

Exerzitien 2023 - Himmlische Wohlfühltage

Montag, 4. September: Die liebe Familie zu Hause versorgt, beide Pfarrbüros soweit gecheckt und Mittagessen für Pfarrer und Pfarrvikar im Pfarrhof abgeschmeckt - ein paar halbherzig gepackte Notwendigkeiten ins Auto und direkt ab nach Kirchberg! – Was wird mich erwarten? Werde ich überhaupt bis zum Abend bleiben?
Im Klaraheim, etwa 23 km von meinem Wohnort entfernt und mir von einem Alphakurs-Abschluss schon bekannt, werde ich von den Franziskanerinnen herzlich ins Haus gebeten.
Bis auf zwei, drei kurze Telefonate folgt dann mein erster persönlicher Kontakt mit den Damen des Berufsverbandes. Die Runde von acht erfahrenen Pfarrhaushälterinnen, die sich alle gut kennen, teilweise mit weiter Anreise und fast alle bereits im Ruhestand, geben mir, als ‚noch aktive Neue‘ rasch das Gefühl, hier richtig zu sein. Ja, ich bin angekommen und willkommen.

Berufsgemeinschaft Pfarrhaushälterinnen
Wollzeile 2/Postfach 70