Samstag 6. Juli 2024

Beruf-Berufung
In beiden Begriffen steckt "Ruf". Als Christen sind wir überzeugt, dass Gott es ist, der ruft. Der eine Aufgabe, eine Berufung für mich hat. An dem Ort, in der Zeit, da wo ich lebe - heute! Heute darf ich diesem Ruf folgen, darf ich Antwort geben. Mit meiner Arbeit,  in meinem Beruf - als Pfarrhaushälterin - mit meinem Gebet, mit meinem  Leben, mit meinem Einsatz für andere.  Dadurch kann ich immer mehr zu dem Menschen werden, der ich in den Augen Gottes sein kann. Für diese Berufung bin ich dankbar.

Susanne Kopeszki

Exerzitien 2023 - In Gottes Hand geborgen

Mit der Frage – was bedeuten euch die Psalmen, begann die Vorstellrunde am Montag am Nachmittag. Für Pater Walter sind sie „das tägliche Brot“!
Psalmen sind von Gott inspirierte Lieder, 150 Lieder, die alle Dimensionen des menschlichen Lebens umfangen. Lob, Dank, Bitte, Klage, Schmerz, Hoffnung – aber alle münden im Vertrauen – ICH BIN IN GOTTES HAND GEBORGEN.
Seit 3000 Jahren gibt es die Psalmen und sie helfen uns beim Beten. Durch die Psalmen weitet sich unser Gebet. Wenn wir sie beten, dann erst lernt man sie kennen. Die Psalmen laden ein, auf Gott zu schauen und gleichzeitig im Wort Gottes Wurzeln zu schlagen. In den Psalmen sind die grandiosen Zusammenhänge von der Schöpfung bis zur Vollendung erkennbar. Unausschöpflich ist das Wort.

Der menschenfreundliche Gott ist mit dem Bild des Hirten beschrieben. Gott, der mit uns geht. Aber nicht nur das – ER führt mich zu einem Platz, wo ich ausruhen kann. ER deckt mir den Tisch, Er salbt mein Haupt mit Öl. Nur bei IHM ist Leben in Fülle und zu IHM darf ich immer wieder heimkehren.
Wenn wir in den Alltag einen Psalmvers mitnehmen, kann er uns von innen her erfrischen und neue Lebenskraft strömt ein. Das ist auch unser Auftrag in der Kirche: DURCH UNS SOLLEN ANDERE ZUM LEBEN FINDEN.
Das innerste Wesen von Gott ist: FÜR DIE MENSCHEN DA ZU SEIN. Aber Gott ist auf mein Mittun angewiesen.
Maria hat die ganze Fülle des Wirkens Gottes in sich aufgenommen und im richtigen Verhältnis gesehen: DER MÄCHTIGE HAT GROSSES AN MIR GETAN.
In den 5 letzten Psalmen wird aller Lobpreis vollendet – ALLES, WAS ATMET, LOBE DEN HERRN.
Pater Walter hat uns in den vier Tagen einige der Psalmen wirklich wunderbar vor Augen geführt. Das Buch der Psalmen steht in der Mitte der Bibel. Es ist sozusagen mit Herzblut geschrieben!
Ich kann solche Geist-erfüllten Tage nur auf das Wärmste empfehlen!
Maria Jaschok

Berufsgemeinschaft Pfarrhaushälterinnen