Samstag 6. Juli 2024

Beruf-Berufung
In beiden Begriffen steckt "Ruf". Als Christen sind wir überzeugt, dass Gott es ist, der ruft. Der eine Aufgabe, eine Berufung für mich hat. An dem Ort, in der Zeit, da wo ich lebe - heute! Heute darf ich diesem Ruf folgen, darf ich Antwort geben. Mit meiner Arbeit,  in meinem Beruf - als Pfarrhaushälterin - mit meinem Gebet, mit meinem  Leben, mit meinem Einsatz für andere.  Dadurch kann ich immer mehr zu dem Menschen werden, der ich in den Augen Gottes sein kann. Für diese Berufung bin ich dankbar.

Susanne Kopeszki

2020 - Gemeinschaftstage - im Bekannten Neues entdecken

Im Juni 2019 haben wie den 90. Geburtstag von Dr. August Dobbek mit einem Ausflug verbunden und ihn in der Kapelle des Klaraheims der Hartmannschwestern in Kirchberg am Wechsel gefeiert. Damals hat uns das Haus so beeindruckt, dass wir uns für 14. - 17. September 2020 für Gemeinschaftstage angemeldet hatten. Außerdem hatten damit, die in Kirchberg lebenden ehemaligen Mitarbeiterinnen in der Diözesanleitung – Anni und Frieda -  die Möglichkeit, an unserer Veranstaltung teilzunehmen.

Bei wunderbarem Herbstwetter trafen 9 Pfarrhaushälterinnen, der Geistliche Assistent und Msgr. Franz Wilfinger rechtzeitig zum Mittagessen bei den Schwestern Christa und Christiane ein.
Wir wurden die Tage hindurch mit hervorragender Hausmannskost verwöhnt. Es war uns nie möglich alles aufzuessen, was für uns zubereitet wurde.

Im Vortragsraum waren die Sessel so gestellt, dass wir die coronabedingten Abstandsregeln gut einhalten konnten.

Die Impulse von Msgr. Franz Wilfinger zum Thema - im Bekannten Neues entdecken sind hier als pdf Dokument zu finden.

In den Pausen nützten wir den herrlichen Garten mit seinen vielen Plätzchen für Gespräche oder Alleinsein. Nach dem Mittagessen machten einige unter ortskundiger Führung auch Spaziergänge nach Kirchberg.

Vor dem Frühstück gab es die Möglichkeit zum gemeinsamen Morgengebet. Wir feierten täglich eine hl. Messe und wer wollte, konnte auch vorher gemeinsam den Rosenkranz beten.

Berufsgemeinschaft Pfarrhaushälterinnen
Wollzeile 2/Postfach 70