Die Kirche leistet viel für die Gesellschaft und unser Land. Deshalb können Sie ab 2024 bis zu 600 Euro Kirchenbeitrag pro Person von der Steuer absetzen.
Wissenswertes
Inhalt:
Die Erzdiözese Wien in Zahlen
Fläche: 9.100 km² Katholik/inn/en: 1,2 Mio. Haushalte: ca. 700.000 Dekanate: 54 Pfarren: ca. 657 Kirchliche Gebäude: ca. 1.600 Priester: ca. 1.000 Diakone: ca. 170
Hauptamtliche Mitarbeiter/inn/en (Vollzeit): 1.700 Pfarrgemeinderätinnen/-räte: ca. 4.600 Größte Pfarre: Wien-Aspern (12.304 Katholik/inn/en) Kleinste Pfarre: Grafensulz (94 Katholik/inn/en) Älteste Kirche: Ruprechtskirche, Wien Größte Kirche: Stephansdom Kleinste Kirche: Kapelle im Finanzministerium
Die Vikariate
Die Erzdiözese Wien umfasst das Bundesland Wien und die östliche Hälfte von Niederösterreich. Aufgrund der besonderen Größe und der unterschiedlichen Struktur dieser Gebiete ist die Diözese in drei Regionen, die Vikariate unterteilt, für die jeweils ein Bischofsvikar als Stellvertreter des Bischofs verantwortlich ist.
Das Vikariat Unter dem Manhartsberg umfasst im Wesentlichen das Gebiet von Weinviertel und Marchfeld. Das Vikariat Wien-Stadt ist mit dem Wiener Stadtgebiet deckungsgleich. Das Vikariat Unter dem Wienerwald entspricht ungefähr dem niederösterreichischen Industrieviertel.
Informationen zu den einzelnen Vikariaten finden Sie hier.