Servicetelefon:
050155-2000
MO-DO: 8.00-18.00 Uhr
FR: 8.00-16.00 Uhr
Wie käme die „Frohe Botschaft“ zu den Menschen, wenn nicht durch Gemeinschaften von überzeugten Christ/inn/en, die versuchen, in ihrem Lebensmilieu für „Glaube, Hoffnung und Liebe“ einzutreten?
In der Erzdiözese Wien gibt es eine bunte Vielfalt von solchen Gemeinschaften – für jedes Lebensalter, für jeden spirituellen „Geschmack“. Manche sind bekannter und stehen im Licht der Öffentlichkeit, manche blühen eher im Verborgenen und sprechen die „Stillen im Lande“ an. Manche sind eher „progressiv“, manche eher „konservativ“. Allen gemeinsam ist, dass sie konkret vorleben möchten, dass Glaube sehr viel mit Freude und Freiheit zu tun hat. Und dass sie versuchen, mit den Verpflichtungen ernst zu machen, die Taufe und Firmung für jede/n Christin/Christen bedeuten.
Die Organisationsformen dieser Gemeinschaften sind sehr unterschiedlich. Einige erhalten Zuschüsse aus dem Diözesanbudget, andere finanzieren sich selbst. Alle gemeinsam machen den „Garten“ der Erzdiözese Wien bunt und vielfältig, damit es genügend „offene Herzen“ und „helfende Hände“ gibt, die das Evangelium ins Leben übersetzen.
Eine Liste der Orden, Gemeinschaften und Bewegungen in der Erzdiözese Wien finden Sie hier.