Newsletter des Referates für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit der ED Wien
Newsletter nicht richtig angezeigt?
Newsletter auf Homepage lesen

 

Newsletter - Oktober 2019

 

Wir stehen am Beginn des von Papst Franziskus für Oktober ausgerufenen „außerordentlichen Monats der Weltmission“. Abseits der zahlreichen Veranstaltungen – siehe unsere Terminhinweise in diesem Newsletter – lohnt es sich, innezuhalten und über die aktuelle Bedeutung des Begriffs „Mission“ nachzudenken.

Was sagt Papst Franziskus selbst dazu? Hier einige Stichworte aus seiner jüngsten „Missions-Botschaft“:

  • Es gelte „den missionarischen Sinn unserer Glaubensentscheidung für Jesus Christus wiederzufinden“, der keine „Verkaufsware“ sei, sondern „ein Reichtum, den man weiterschenken muss“
  • Mission ist ein Auftrag, der uns direkt angeht: „Jeder von uns ist eine Mission in der Welt, weil er Frucht der Liebe Gottes ist.“ Jede*r kann sich dem/der anderen „schenken und Beziehungen knüpfen, die Leben spenden“. Jede*r sei für diese Sendung zuständig, „auf, dass allen ihre Berufung zur Gotteskindschaft und die Gewissheit ihrer persönlichen Würde und des jedem menschlichen Leben innewohnenden Wertes von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod verkündigt wird“
  • Mission sei ein „barmherziges Hinausgehen bis zu den äußersten Grenzen der Erde“, eine „unbegrenzte Öffnung“, da der Auftrag zur „Rettung von der Sünde und die Befreiung vom persönlichen und gesellschaftlichen Übel“ dies erfordere. Dies habe „unter Achtung der persönlichen Freiheit eines jeden und im Dialog mit den Kulturen und den Religionen der Völker“ zu geschehen
  • Es sei wichtig, „den missionarischen Einsatz der Kirche zu erneuern, ihre Sendung zur Verkündigung der Frohbotschaft noch stärker am Evangelium auszurichten“
  • Die Universalität der Sendung der Kirche mache es erforderlich, „dass man aus einer ausschließenden Zugehörigkeit zum eigenen Heimatland und zur eigenen Ethnie“ heraustrete und „jede ungebührenden kirchlichen Introversion“ überwinde. „Niemand möge in seinem Ich verschlossen bleiben, in der Selbstbezogenheit seiner ethnischen und religiösen Zugehörigkeit. Das Pascha Jesu sprengt die engen Grenzen von Welten, Religionen und Kulturen und ruft sie, in der Achtung vor der Würde des Mannes und der Frau zu wachsen.“

Halten wir also fest: Mission ist grenzenlose Offenheit (gegenüber einem religiösem, nationalistischem oder ethischem Exklusivismus), ist Beziehungsgeschehen und Dialog (in Achtung der Freiheit und der kulturellen/religiösen Diversität) und dient der Befreiung (zur Würde der Gottkindschaft aller Menschen und im Sinne einer Überwindung persönlicher, kirchlicher wie gesellschaftlicher Missstände) auf der Basis der Heilsbotschaft des Evangeliums Christi.

 

So ist Mission niemals als „Einbahnstraße“ zu sehen, die „unsere Wahrheit“ den anderen aufdrängt, sondern immer ein gemeinsamer Weg des Schenkens und Beschenktwerdens, der gemeinsamen Suche nach Wegen des Heils für alle Menschen und der gemeinsame Einsatz für die Würde und die Gerechtigkeit für alle Menschen – „bis an die äußersten Grenzen der Erde“. Denn das Schicksal der Menschen dort ist auch unser Schicksal, wie das dramatische Geschehen im Amazonas beispielhaft vor Augen führt. Dieser missionarische Auftrag ist auch unser Auftrag als Referat Weltkirche in der Ortskirche von Wien.


Einen guten Start ins neue Arbeitsjahr und viel Freude beim Lesen unseres neuen Newsletter wünschen

 

Christian Zettl, Roland Reisenauer und Claudia List vom Referat Weltkirche

 

Copyright Foto oben: pixabay.com

 

Aus dem Referat

 

Florian Kuntner-Preis 2020

Am 27. März 2020 findet zum neunten Mal die Verleihung des Florian Kuntner-Preises statt. Den Abschluss bildet ein Festgottes-dienst in der Krypta des Stephansdoms. mehr

Bewerbung Online:

www.florian-kuntner-preis.at

 

Impulstreffen Weltkirche: „Die Peripherie in die Mitte bringen“

 

Beim „Impulstreffen Weltkirche“ am 20.September ging es in zweifacher Weise darum, „Randgebiete“ unserer Weltkirche in die Mitte der Aufmerksamkeit zu bringen. mehr

 

Organisationen berichten

 

Jubiläumswochenende in Stadl-Paura



Hilfswerk MIVA feierte 70. Geburtstag. Ein Konzert der Spitzenklasse zog am 20. Juli viele Musikbegeisterte ins ChristophorusHaus. Das zum Weltmeister gekürte Vokalensemble „Hohes C“, unter der Leitung von Moritz Guttmann, eröffnete das MIVA-Jubiläumswochenende. mehr

 

Weltkirche aktuell

 

Nachsynodale Tagung zur Amazoniensynode

30. und 31. Okt. 2019|Bildungshaus St. Virgil|Salzburg

Synodenteilnehmer und namhafte ExpertInnen referieren zum Ausklang des Außerordentlichen Monats der Weltmission über dieses historische kirchliche Ereignis.

Information & Anmeldung

 

weltkirche.tagung 2019

Amazonien - spirituell Wandel gestaltet 

 

Von 19. bis 20. Juli 2019 fand im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels die weltkirche.tagung 2019 statt, die sich mit der Amazonien-Synode befasste. mehr

 

Entwicklungszusammenarbeit & Volontariat

 

Tabea Strich: Mein 2. Bericht aus Indien



Vijayawada, August 2019.  Es sind nun schon sechs Monate her, seit ich mein trautes Heim in Österreich verlassen habe und mit Volontariat bewegt nach Indien gekommen bin. mehr

 

Vera Mayr: Einsatzbericht aus Nairobi



Hallo und Habari Yaku aus Nairobi, Kenia!


Nairobi, im Sommer 2019. Mein Name ist Vera Mayr und ich möchte Euch kurz von meiner Freiwilligenarbeit diesen Sommer berichten. mehr

 

Missionare & Entwicklungshelfer

 

Hans Tatzl: Einsatzstelle INESEM

 

INESEM ist eine Sonderpädagogische Schule in Pedro Carbo/Ecuador. Pedro Carbo ist die Provinzhauptstadt und liegt im Küstentiefland. Der Unterstützung sozial benachteiligter Gruppen, v.a. von Kindern und Jugendlichen, kommt eine besondere Bedeutung zu. mehr

 

Angebote & Aktionen

 

Buchtipp zur Amazonien Synode

Erwin Kräutler: Erneuerung jetzt

Impulse zur Kirchenreform aus Amazonien

In Zusammenarbeit mit Josef Bruckmoser

160 Seiten, 13,5 x 20,5 cm, gebunden mit Schutzumschlag

Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2019

ISBN 978-3-7022-3786-8, VP € 19,95

Auch als E-Book erhältlich: ISBN 978-3-7022-3787-5, VP € 16,99

mehr zum Buch

 

Termine

 

ausserordentlich

17. Oktober 2019, 19.00 Uhr

„der Ausbeutung die Stirn bieten“: Widerstand im Amazonas im Kontext von Klimakatastrophe und Amazoniensynode

 

Kino- und Diskussionsabend (u.a. mit Johann Kandler, Klimabündnis Österreich) im Gewölbe mit dem Film „When two worlds collide“ (2016, mit dt. Untertiteln, 102 Minuten)

 

Mehr Information


 

missio

20. Oktober 2019

Weltmissions-Sonntag

Im Auftrag des Papstes betet und sammelt am 20. Oktober 2019 die ganze Kirche weltweit. Das Beispielland in diesem Jahr ist Myanmar, ein Missionsland mit ca. 1 % Katholiken.

 

Link zu mehr Informationen: www.missio.at/weltmissions-sonntag-2019/


 

Kirche im Dialog

Oktober 2019 - März 2020

Workshopreihe: Vielfalt schätzen und leben. Kirchesein in pluralistischer Gesellschaft.

 

5 Module zwischen 18. Oktober 2019 und 1. März 2020

 

In dieser Workshopreihe wollen wir lernen, die Chancen und Herausforderungen gesellschaftlicher Pluralität richtig wahrzunehmen und uns kritisch damit auseinanderzusetzten.

Themen: Kultur, Identität, Diversität – Migration und Medien – Interkulturelle Kommunikation – Religiöse Vielfalt
Exkursionen: Weltmuseum Wien, Islamisches Zentrum Wien, Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Lateinamerikanische Gemeinde Akkonplatz

 

Infos & Anmeldung


 

Umweltbüro

November 2019 bis Mai 2020
Lehrgang "Laudato Si"

 

Der Lehrgang des diözesanen Umweltbüros bietet fundierte Informationen zu wichtigen ökologischen Themen unserer Zeit und beleuchtet die ökologischen Fragen im Blick auf die Enzyklika „Laudato Si“ und die Schöpfungsspiritualität. Positive kirchliche Beispiele und die Durchführung eines eigenen kleinen Projektes runden den Lehrgang ab, der mit einem Zertifikat abgeschlossen wird.

 

Zielgruppe: Für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen und alle Interessierten in Pfarre und Diözese. Für FairWandeln-Mitglieder ermäßigt!

 

Anmeldung bis 25.10.!

Infos über Module & Anmeldung


 

Donau-Universität Krems

November 2019 bis Juni 2020

Seminarreihe "Klimagerechtigkeit - Ethische Reflexion und transformatives Handeln"

 

Ort: Wohnprojekt Wien – Verein für nachhaltiges Leben

Beginn: 07.11.2019 Ende: 05.06.2020

 

Die Weiterbildungsreihe ermöglicht die Auseinandersetzung mit grundlegenden Aspekten des Phänomens Klimawandel. Die Teilnehmenden erhalten einen profunden Überblick über die naturwissen-schaftlichen Grundlagen des Klimawandels und über unter-schiedliche Aspekte des Phänomens, wie z.B. Adaptation, Migration,  öffentliche Wahrnehmung und Kommunikation des Klimawandels,  Klimapolitik, Armut und nachhaltige Entwicklung, ökologische Spiritualität aus der Sicht verschiedener Religionen.

 

In den Seminaren werden Vorträge und Gespräche verbunden mit Textarbeit und der PresencingÜbung nach Otto Scharmer.

 

Die Seminarreihe findet im Kontext der Aktivitäten der „Allianz Nachhaltiger Universitäten“ statt.

 

Infos: www.donau-uni.ac.at


 

29. November 2019

SDG Forum 2019


Das zweite Österreichische SDG Forum findet am 29. November 2019 an der Universität Wien statt und bietet die Möglichkeit zum Austauschen und Vernetzen, sowie zum kritischen Weiterdenken.

 

Im Rahmen der Veranstaltung wird über die Umsetzung der Agenda 2030 im abgelaufenen Jahr Bilanz gezogen und gemeinsam über notwendige Maßnahmen zur Verwirklichung der SDGs in Österreich diskutiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem anstehenden ersten Umsetzungsbericht Österreichs, welcher im Rahmen des High Level Political Forum (HLPF) im Juli 2020 in New York präsentiert werden wird, und eine Chance für neue Zielsetzungen in der SDG-Erreichung bildet. Eine vertiefende Auseinandersetzung zu übergreifenden Themen der Agenda 2030 wie Bildung und nachhaltige Landwirtschaft wird am Nachmittag im Rahmen von Workshops geboten.

 

https://www.sdgwatch.at/de/was-wir-tun/sdg-forum/


 

Jugend Eine Welt

7. Jänner bis 22. Jänner 2020

Freunschaftsreise nach Ecuador

Jugend Eine Welt lädt erneut zu einer 16-tägigen Freundschaftsreise durch Ecuador ein.


Anmeldung & Infos: Monika Mlinar, +43 660 6024360, mlinar@aon.at oder monika.mlinar@jugendeinewelt.at

 

Anmeldeschluss: 10. Oktober 2019

 

Infofolder

Programmablauf


 

 

Termine und Hinweise über Ihre Veranstaltungen und Angebote veröffentlichen wir gerne in unserem Newsletter und auf der Homepage des Referates. Wir freuen uns auch über Ihre Berichte über gelungene Aktionen. Bitte lassen Sie uns von Ihren Aktivitäten wissen!

 

Unser nächster Newsletter erscheint Mitte Dezember 2019.

Redaktionsschluss ist der 2. Dezember 2019!

 

Impressum
Medieninhaber: Pastoralamt der ED Wien, Referat für Weltkirche u. Entwicklungszusammenarbeit

Stephansplatz 6/DG/633, 1010 Wien; Tel. +43 (01) 51552-3355; Fax: DW 2355; eMail: weltkirche@edw.or.at; www.weltkirche.wien

 
Wenn Sie den Newsletter vom Referat für Weltkirche nicht mehr beziehen möchten, dann klicken Sie bitte diesen Link