Diesmal kommen wir mit einer traurigen Nachricht zu Ihnen. Die meisten unserer Freunde, Unterstützer und Weggefährten wissen es wahrscheinlich schon: Der von uns allen hochgeschätzte Referatsleiter, Msgr. Mag. Bernhard Ruf, ist am 28. September 2016 im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder friedlich entschlafen.
Für uns, seine Mitarbeiter, ist sein Tod ein großer Verlust. Es schmerzt, nicht mehr mehr erleben zu können, wie er frühmorgens in seinem Rollstuhl in sein Büro rollt. Körperlich beeinträchtigt aber nie verzweifelt, immer gut gelaunt. Die gemeinsamen Arbeitsessen im Sparky's, zu denen er uns gerne und oft einlud, werden wir immer in Erinnerung behalten.
Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte Bernhard am 8. April - am Tag seines 62sten Geburtstages - bei der Florian Kuntner-Preisverleihung 2016. Das Hochhalten des Gedenkens an Weihbischof Florian Kuntner, den er so verehrte, war ihm, als Leiter des Referates Weltkirche, Mission & Entwicklungsförderung der ED Wien stets ein großes Anliegen. So gesehen, ein schönes Zeichen, dass er sich gerade zu diesem Anlass quasi von uns verabschiedet hat. Wir wollen es als Auftrag sehen, unsere gemeinsame Arbeit in seinem Sinne fortzusetzten. Dafür wollen und werden wir uns einsetzten.
Der vorliegende Sondernewsletter ist ein Versuch, Ihnen, werte Leser und Leserinnen, einen Überblick über die wichtigsten Stationen im Leben von Bernhard Ruf zu vermitteln. Das kann nur bruchstückhaft und damit unvollständig geschehen, würde sein spannendes Leben als Missionar in Ecuador doch ein ganzes Buch füllen. Nur wer ihn kannte, weiß, was wir an ihm verloren haben. Er wird uns allen fehlen.
Ihr Referatsteam: Claudia List, Christian Zettl und Roland Reisenauer