Sonntag 25. August 2024
Evangelium von heute Joh 6, 60–69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes. In jener...
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe
Joh. 10, 11
Namenstage Hl. Ludwig, Hl. Josef von Calasanza, Hl. Ebba, Hl. Elvira, Hl. Genesius von...
"Der Mensch ist von Gott nie weiter entfernt als ein Gebet."
Mutter Teresa
Projektförderung

Unterstützung von Hilfsprojekten in der Weltkirche

Die Erzdiözese Wien erhält immer wieder Anfragen aus Diözesen des globalen Südens zur Förderung von pastoralen bzw. sozialen Projekten. Manche dieser Anträge eignen sich aufgrund des Projektcharakters und der Fördersumme gut für Pfarren, die gerne konkrete Hilfe zur Selbsthilfe leisten möchten. Nach sorgfältiger Prüfung der Projektanträge stellen wir Ihnen hier konkrete Projekte vor. Im Falle einer Finanzierung wird die Abwicklung der geförderten Hilfsprojekte und die Zusammenarbeit mit den Projektpartnern durch Mitarbeiter:innen der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar, gewährleistet.

Änderung der Projektfördermaßnahmen

Seit Beginn des Jahres 2021 fokussiert sich die solidarische Verantwortung der Erzdiözese Wien für weltkirchliche Partner im globalen Süden auf drei Partnerdiözesen in Ekuador, Kenia und den Philippinen. Die Projektförderung der Partnerdiözesen durch die Diözesankommission für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar. Für individuelle Ansuchen für Projektförderungen werden seitens der Diözesankommission keine Fördergelder mehr vergeben. Wir danken allen Kooperationspartnern der abgeschlossenen Projekte für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.


As of 2021, the Archdiocese of Vienna no longer funds development cooperation projects with the exception of projects of the diocesan partners in Ecuador, Kenya and the Philippines. We thank all cooperation partners of the completed projects for their trust and good cooperation.

 

Solidargemeinschaft Weltkirche

Referat Weltkirche unterstütze auch 2019 Menschen in den benachteiligten Regionen der Welt

 

Eine der Aufgaben des Referats Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit ist es, die Kirche in den benachteiligten Regionen der Welt ihrem missionarischen, pastoralen und sozialen Auftrag zu unterstützen und damit den Menschen ein Leben in Würde und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Dies geschieht durch den Einsatz der von der Erzdiözese Wien aus dem Kirchenbeitragsaufkommen bereitgestellten Mittel für pastorale, soziale und missionarische Projekte in ärmeren Ortskirchen sowie für den Einsatz von Personal aus der Erzdiözese Wien in diesen Kirchen.

 

Im vergangen Jahr wurden insgesamt rund € 170.000.- an Projektmittel an insgesamt 27 Projekte von Diözesen bzw. kirchlichen Einrichtungen in Afrika, Lateinamerika und Asien vergeben, der Großteil davon im Bereich Bildung.

 

Verteilung der Projekte nach Themenfeldern:

 

 

Verteilung der Mittel nach Kontinenten:

 

 

Im Bereich des Personaleinsatzes werden die Mittel primär dafür verwendet, um die Mitarbeit von Personen aus der Erzdiözese Wien in pastoralen, sozialen oder missionarischen Projekten von Ortskirchen in den benachteiligten Regionen der Welt zu ermöglichen bzw. zu unterstützen.

 

2019 wurden – in Kooperation mit Horizont 3000 - die Fachkräfte-Einsätze von Hans Tatzl in Ecuador und von Irene Rohringer in Moldawien fortgesetzt.

 

 

Hans Tatzl ist als Berater bei INESEM, einer Sonderpädagogischen Schule in Pedro Carbo tätig. Zu seinen Aufgaben gehört neben der Beratungstätigkeit an der Schule und dem Unterricht von geistig behinderten und gehörlosen Kindern auch die Betreuung von Volontären aus Österreich, die jedes Jahr für je 12 Monate im Projekt mitarbeiten.

 

 

Irene Rohringer, Sozialarbeiterin aus dem Weinviertel, ist seit vielen Jahren als Fachkraft für Kinder-, Jugend- und Familiensozialarbeit bei CONCORDIA in der von Armut gezeichneten Republik Moldau im Einsatz.

 

Weiterhin unterstützte das Referat auch die im pastoralen Einsatz in Ecuador tätigen Diakone Heribert Hrusa und Christian Radolf. Insgesamt 18 jungen Menschen aus unsere Diözese konnte durch einen Zuschuss ein Volontariatseinsatz in Afrika, Asien und Lateinamerika ermöglicht werden.

 

erstellt: Mag. Christian Zettl / März 2020

Kalender
Fr., 27. September 2024 17:30
Impulstreffen Weltkirche
Pastoralamt der ED. Wien Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit
Stephansplatz 6/6/633
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil