Mittwoch 20. November 2024

Pfarre Großmugl

St. Nikolaus

Kirchenplatz 125, 2002 Großmugl

 

Großmugl ist eine niederösterreichische Marktgemeinde im Bezirk Korneuburg, nördlich von Stockerau, mit rund 1.600 Einwohnern. Die Bezeichnung geht auf den „großen Mugl“ zurück, der sich nach der Ortschaft im Südwesten befindet.

Ein erstes Gotteshaus hat es wahrscheinlich schon in der Karolingerzeit (um 800 n. Chr.) gegeben. Im Zuge der Wiederbelebung von Christentum und Kultur, die diese Gegend von den Bistümern Regensburg und Passau ausging, wurde die Kirche zwischen 1280 und 1290 an Stelle eines früheren (möglicherweise) romanischen Bauwerkes als Wehrkirche mit Wehrturm gebaut und tritt 1291 urkundlich in Erscheinung. Sie wurde 1293 von der Pfarre Senning losgelöst und erhält durch Bischof Bernhard von Passau die Pfarrrechte.

Großmugl ist eine niederösterreichische Marktgemeinde im Bezirk Korneuburg, nördlich  von Stockerau, mit rund 1.600 Einwohnern. Die Bezeichnung geht auf den „großen Mugl“ zurück, der sich nach der Ortschaft im Südwesten befindet. 

Die Pfarrkirche ist zentral gelegen, und ist dem Hl. Nikolaus von Myra geweiht. Der ursprünglich gotische Kirchenbau wurde m 17. Jahrhundert barockisiert und zur Pfarrkirche erhoben.

Vor kurzem wurde die Kirche renoviert und innen neugestaltet und strahlt eine helle Freundlichkeit aus.

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

 

Pastoralamt der ED. Wien Kirchenmusik
Stock im Eisen-Platz 3/IV
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil