READER von Mag.a Margit Appel und Mag.a Elisabeth Ohnemus im Rahmen der Online-Veranstaltung „Erfolgreich argumentieren für Care-Gerechtigkeit“.
Mitspielende:
Cecily Corty, VinziRast
Johannes Jung, Abt Schottenabtei
Christoph Konrath, Parlamentsmitarbeiter
Christine Mayrhuber, Ökonomin, Wirtschaftsforschungsinstitut, WIFO
Traude Novy, Verein Joan Robinson
Walter Rijs, KA-Präsident
Heini Staudinger (angefragt), Unternehmer GEA Waldviertler
WirtschaftswissenschafterInnen, VertreterInnen von Orden, Katholische Aktion, beteiligen sich in der Langen Nacht der Kirchen am Diskussionsspiel “Christlich geht anders”.
Debatten über Mindestsicherung, eine menschliche Asylpolitik, Anforderungen an einen gerechten Sozialstaat sind allgegenwärtig. Publikum erwünscht!
Mit Aktionskarten „Verkehrtes Tabu“, „Pantomime“, „Quiz“ zum Thema „Solidarität/Sozialpolitik“ fordern sich die prominenten MitspielerInnen gegenseitig heraus, wer die richtige Antwort oder die bessere Lösung hat. Die Aktionskarte „Wahr oder falsch?“ leitet eine kurze Stammtischdiskussion als Rollenspiel an. Bei den Karten „Reden wir drüber“ gibt es die Karten-Typen: „Zitate“ (die Gruppe diskutiert über das Zitat) bzw. „So kann es auch gehen“ (Beispiele für alternative Formen des Wirtschaftens, Zusammenlebens, Konsumierens, … werden vom Stapel gezogen).
Das Publikum wird sich wundern, welch kreative solidarische Antworten es für soziale Fragestellungen geben könnte.
Kommen Sie und nehmen Sie teil an den Debatten über Sozialstaat und christliches Engagement!
Wer das Spiel schon vorher kennenlernen möchte, kann es hier bestellen:
https://www.erzdioezese-wien.at/shop/behelfe/sonstiges/shop.item/725.html