Mittwoch 1. Januar 2025

READER von Mag.a Margit Appel und Mag.a Elisabeth Ohnemus im Rahmen der Online-Veranstaltung „Erfolgreich argumentieren für Care-Gerechtigkeit“.

Download

AKTIONSTAGE

16 Tage gegen Gewalt

an Frauen und Mädchen

25. Nov. - 10. Dez.

Mehr Infos

Weltgebetstag der Frauen

7. März 2025
„… mögest du ein erfülltes Leben führen.“
(Cookinseln)

VORBEREITUNGS-
TREFFEN

Aktion Familienfasttag

14. März 2025

Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit

Frauenpilgertag

"Zeit zu leben"

in ganz Österreich

11. Oktober 2025

Einreichung Routen Frauenpilgertag 2023

Mach das Programm zum Frauenpilgertag am 14. Oktober 2023 vielfältig und nenne einen Weg aus deiner Region, den du als Wegbegleiterin betreust. Schicke uns bis 10. Jänner dazu das ausgefüllte Einreichformular.

Von Frauen für Frauen - Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

 

ABLAUF UND EINREICHUNG
Der letzte Frauenpilgertag 2021 war ein voller Erfolg. 3.500 Frauen pilgerten auf unterschiedlichen Wegen in ganz Österreich. Wir haben uns vorgenommen dieses Projekt alle zwei Jahre durchzuführen. So ist es nun wieder an der Zeit mit den Planungen zu beginnen für den nächsten Frauenpilgertag am Samstag, 14. Oktober 2023.

 

Frauenpilgertag Zeit zu leben – die Idee
Möglichst viele Gruppen pilgern am gleichen Tag, auf unterschiedlichen Routen von unterschiedlicher Länge in ganz Österreich unter dem Motto „Zeit zu leben“.
Startpunkt für alle: 9 Uhr
Die Pilgerwanderungen werden von kfb-Teams in den Regionen veranstaltet, die Diözesanbüros unterstützen bei der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung.

 

Frauenspiritualität erleben
Der Frauenpilgertag ist eine Einladung, Frauenspiritualität zu erleben. Das gelingt, weil dieser Tag von Frauen für Frauen gestaltet wird. Pilgern ist Beten mit den Füßen. Der Frauenpilgertag folgt der Struktur „Aufbrechen – Unterwegssein – Ankommen“. Wir gehen nicht auf ein Ziel oder einen Höhepunkt zu, sondern das gemeinsame Unterwegssein in Gottes Schöpfung ist der Gottesdienst.

 

Was brauchen wir von euch?
Einreichung: Wir laden euch ein, aus eurem Dekanatsgebiet einen Weg zu nennen, zu beschreiben und damit für das gemeinsame Programm zu nominieren. Ihr seid die Expertinnen für eure Region und die Multiplikatorinnen für den Frauenpilgertag vor Ort. Einige von euch haben schon beim letzten Frauenpilgertag eine Route betreut, und so zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis beigetragen! Es können neue und bewährte Wege eingereicht werden, einfache Wanderwege und Teile von bekannten Pilgerwegen. Wir wünschen uns eine gute Streuung über unser Diözesangebiet. Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, um die Route abzugehen und die Wegbeschaffenheit zu dieser Jahreszeit zu erkunden sowie einige Fotos zu machen.

 

Je detaillierter ihr uns euren Weg beschreibt, desto genauer entsteht ein Bild davon und dies motiviert auch andere Frauen dazu, den Weg zu wagen und mit uns unterwegs zu sein. Bedenkt, dass auch Frauen aus der weiteren Umgebung eingeladen sind, neue Wege zu beschreiten. Aus Rücksicht auf etwaige Rechtsansprüche wollen wir nur auf öffentlichen Wegen pilgern, bitte bedenkt dies auch bei der Einreichung eurer Wege. Im Einreichformular anbei könnt ihr euren Weg eintragen.
Für die Bewerbung eurer Route brauchen wir ein Foto, das einen Eindruck vom Weg vermittelt. Das kann ein Foto vom Startpunkt sein, von einem markanten Punkt unterwegs oder von der Landschaft, durch die ihr gehen wollt.
 

Wichtig für das Bild:

  • Foto unbedingt im Querformat
  • Als jpg-Datei abgespeichert
  • Mindestens 1.200 Pixel breit
  • Angabe des Copyrights (Urheberschaft – wer hat es aufgenommen?)

 

Wegbegleiterinnen:

Am Frauenpilgertag wird jede Pilgergruppe von mindestens zwei Wegbegleiterinnen betreut (abhängig von der Gruppengröße). Wegbegleiterinnen sind mit den Frauen unterwegs, sorgen für den organisatorischen Rahmen (Begrüßung, Führung der Gruppe auf dem Weg, Blick auf die Uhr, Pausen und Möglichkeit zur Toilette, …) und stärken spirituell beim „Aufbrechen – Unterwegssein – Ankommen“.

 

Bewährt hat es sich, dafür ein Team zu bilden, in dem die Aufgaben gut verteilt werden: Erkunden des Weges, Organisatorisches, Bewerbung in lokalen Medien, spirituelle Begleitung, Begleiterinnen für Unvorhergesehenes beim Unterwegssein, …

 

Wir setzen beim Frauenpilgertag auf ehrenamtliches Engagement und eure Kompetenz. Eine Ausbildung als Pilgerbegleiterin ist nicht Voraussetzung. Bedenkt aber, dass es bei manchen Routen erforderlich sein kann, dass Gruppen nur mit Wander- oder Bergführerinnen unterwegs sein dürfen (vor allem im alpinen Raum).

 

Anmeldung und Information:

Zu euren Aufgaben als Organisatorinnen gehört auch die Entgegennahme der Anmeldungen und die Bereitstellung von Informationen für die Teilnehmerinnen.

 

Was bekommt ihr vom kfb-Büro?

Bei der Vorbereitung des Tages werdet ihr vom kfb-Büro begleitet und mit allem Nötigen versorgt. Für alle Organisatorinnen und Wegbegleiterinnen veranstalten wir einen Einführungstag, am Freitag, 23. Juni 2023 von 15:00 – 18:00 Uhr am Stephansplatz in Wien. Ziel ist es, euch in der Gemeinschaft mit den anderen Wegbegleiterinnen aus unserer Diözese inhaltlich, organisatorisch und spirituell auf den Frauenpilgertag einzustimmen. Ihr erhaltet dort auch alle wichtigen Materialien für die Werbung und Durchführung.

 

Wir freuen uns auf eure Einreichungen und auf ein gemeinsames Erlebnis!
Für Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung:
Johanna Sofaly, kfb-Büro, j.sofaly@edw.or.at Tel.: 01/51552 - 3344

TERMINE
Familienfasttag Infoveranstaltungen 2025

 

TERMINE Regionalimpuls-
Treffen 2025

 

Die kfb ist Teil der Katholischen Aktion:

 

KA-NEWSLETTER

10 x im Jahr gesellschaftspolitische Kommentare und Aktionen

hier abonnieren!

Kath. Frauenbewegung Wien
Stephansplatz 6/2/5/540
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil