„Sorgearbeit klimafreundlich. Mobilität als Schlüssel zur Geschlechtergerechtigkeit.“
Wie bin ich im Alltag unterwegs, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen? Wie kann ich alle meine Versorgungsarbeiten leisten und mich gleichzeitig klimaschonend fortbewegen? Wie kann ich auch im Alter eigenständig mobil bleiben? Wie müssen unsere Städte und Orte künftig ausschauen, um alle gut zu versorgen und auch der Natur ihren Platz zu lassen? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Care-Arbeit, Mobilität und Klimagerechtigkeit?
Ausgehend von unseren Erfahrungen, schauen wir an diesem Abend, welche Bedürfnisse Frauen (und Männer, die Sorge-Arbeit machen) im öffentlichen Raum haben und welche Ansprüche die Infrastruktur erfüllen muss.
Referentinnen:
DI Andrea Mann: Raumplanerin und Inhaberin sowie Geschäftsführerin des Raumplanungsbüros di*-mann mit Erfahrung in den Bereichen Stadt- und Raumplanung, Partizipation sowie Stadt- und Mobilitätsforschung, spezialisiert auf partizipative, bedürfnisgerechte Planung für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen. Die gendergerechte Planung begleitet sie seit 30 Jahren. Durch ihren partizipativen Ansatz werden gemeinsam mit den Betroffenen passende Lösungen ausgearbeitet.
Dr.in Julia Girardi-Hoog: Promoviert in Architektursoziologie, leitet aktuell das Thema Gender Planning im Kompetenzzentrum übergeordnete Stadtplanung, Smart City Strategie, Partizipation, Gender Planning der Stadtbaudirektion Wien.
Gefördert von der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung
TERMINE REGIONALIMPULSTREFFEN 2025
Sie sind herzlich eingeladen! Bringen Sie interessierte Frauen mit!
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet für Social Media, Analyse, systemtechnische Notwendigkeiten und Sonstiges. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.