Sich einmischen und mitmischen mit Frauen aus der Bibel
auch Online möglich
An vielen Stellen berichtet uns die Bibel von berührenden Frauenschicksalen. Trotz patriarchaler Gesellschaftsordnung und oftmals vorgezeichneten Lebenswegen haben viele Frauen ihr Leben selbst in die Hand genommen. Sie haben sich eingemischt und - wenn notwendig - auch tatkräftig mitgemischt.
Tamar – eine Frau verschafft sich Recht:
Im Alten Testament im Buch Genesis wird uns die Geschichte von Tamar erzählt, einer Frau, die sich nicht ergeben ihrem Schicksal beugt, sondern die auf kluge und unkonventionelle Weise ihr Leben selbst in die Hand nimmt.
Rut – eine Frau geht ihren Weg:
Mit Rut begegnen wir einer biblischen Frauengestalt, die den Mut hat, ihren eigenen Weg zu gehen. Tatkräftig sorgt sie für den Lebensunterhalt für sich und für ihre Schwiegermutter. Sie sichert auch den Fortbestand der Dynastie, denn sie wird Obed, dem späteren Großvater von König David, das Leben schenken.
Judith – mit Gottvertrauen zum Erfolg:
Das alttestamentliche Buch Judith erzählt uns von der Rettung des Gottesvolkes aus Feindeshand. Gestärkt durch ihr Vertrauen auf Gott, ersinnt Judith einen listigen Plan, um die belagerte Stadt Betulia aus der Hand der Feinde zu befreien. So wird sie zur Retterin ihres Volkes.
Arbeitsweise: Impulsreferat, verschiedene kreative Methoden der Bibelarbeit; alle drei oben genannten Frauengestalten eignen sich auch gut für die Gestaltung mit biblischen Erzählfiguren oder für Methoden aus dem Bereich Bibliodrama.