Zeit haben für sich selbst und Zeit haben, um miteinander in Bewegung zu kommen. Das weckt Lebensfreude und vermittelt ein positives Gruppengefühl. Diese Zeit gestalten wir mit Entspannungsübungen, stärkenden Texten und Gedanken sowie mit einfachen, lustvollen Kreistänzen. So kann frau Kraft schöpfen um wieder aktiv und freudig den Anforderungen des Alltags zu begegnen.
Um die Aussagen und das Verhalten von sehr alten desorientierten Menschen zu verstehen, ist es notwendig, in ihre Welt einzutreten und ein Stück „in ihren Schuhen zu gehen“. Eine empathische Grundhaltung hilft dabei, mit den alten Menschen zu kommunizieren, ohne ihre Aussagen in Frage zu stellen und zu bewerten. Wenn sich der alte Mensch verstanden fühlt, kann leichter eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut werden. Im Workshop wird durch Beispiele und Rollenspiele gezeigt, wie Validation in der Praxis angewendet werden kann.
Im Kreis und in der Gruppe zu tanzen weckt unsere Freude und Lebendigkeit. Der Körper wird aktiviert, der Geist angeregt und unsere Seele findet wieder ihr Gleichgewicht. Wir können für einige Zeit die Anforderungen und Belastungen des Alltags vergessen, Müdigkeit und Stress abbauen. Wunderbare Musik aus aller Welt – traditionell, modern und meditativ – lädt Menschen aller Altersgruppen zum Mittanzen ein!
Lachen und atmen sind Geschenke, wie das Leben selbst. Lachen ist die beste Medizin. Diese alte Volksweisheit ist heute wissenschaftlich belegt: Stress wird abgebaut und das Immunsystem gestärkt. Richtiges Atmen und viel Lachen sind eine wirkungsvolle Gesundheitsvorsorge. Kreative, spielerische Zugänge zum Lachen und Atmen in der Gruppe ausprobieren und die heilsame Kraft erleben.
Ich lade Sie zu einer Übung ein: Ziehen Sie Ihre Mundwinkel in die Höhe; merken Sie etwas? Sie sind mitten im Jahr 1995 vom indischen Arzt Dr. Madan Kataria begründeten Lach-Yoga. Beim „grundlosen Lachen“ soll die kindliche Freude und Unbekümmertheit neu entdeckt werden und Platz im Leben haben. Aus angeleiteten Atem-, Lockerungs- und Lachübungen wird bald echtes, freies Lachen. Stress, Hektik, Ängste und Konventionen werden weniger, das Herz wird leichter und das
Unser Gedächtnis, unsere Konzentration, Reaktion und Koordination werden bei unterhaltsamen Tänzen im Kreis, im Block, in der Gruppe und auch im Sitzen auf wunderbare Weise gefördert! Herz und Kreislauf werden gestärkt. Das Erleben von Gemeinschaft, von Freude und Lebendigkeit sind zusätzliche, sehr wertvolle "Bonuspunkte" dieser Einheiten!
Weder Vorkenntnisse noch Partner*in sind erforderlich.
Sitztänze bieten die Möglichkeit, sich auch bei Mobilitätseinschränkung freudvoll zu Musik bewegen zu können. Gleichsam haben „fitte“ Menschen großen Spaß an dieser Form des Tanzens! Melodien aus aller Welt, klassisch wie modern, lassen uns die Freude an der Bewegung im Rhythmus zur Musik erleben. Gleichzeitig bringen einfache und auch anspruchsvollere Choreographien unseren Geist in Schwung.
Trotz steigender Lebenserwartung ist das Älterwerden in unserer Gesellschaft häufig mit negativen Bildern und Klischeevorstellungen behaftet. Neben den Schattenseiten, die das Altern zweifellos mit sich bringt – wie z. B. das Auftreten körperlicher Beschwerden oder eine verminderte Belastbarkeit – hat es jedoch auch schöne Seiten: unsere Erfahrungen vermehren sich mit jedem Lebensjahr, Gelassenheit und Weisheit nehmen oft zu und so können wir eine bunt gefüllte Schatztruhe mit Erinnerungen hüten.
All diese Dinge können zur sprudelnden Quelle werden, aus der wir Kraft schöpfen und die uns hilft, dem Älterwerden mit Dankbarkeit, Lebensfreude und Humor zu begegnen.
Mit Impulsreferat, Tipps und Übungen aus dem Gedächtnistraining zur Bewahrung der geistigen Vitalität und spiritueller Reflexion.